Tierisch verdackelt
Rekord: 1.175 Dachshunde wuseln durch Altstadt
Am 22. September fand heuer erstmalig die "Dackelparade" in Regensburg statt. 1.175 Dachshunde sollen dabei gewesen sein: ein Rekord!
Am 22. April 2023 eröffnete in Regensburg (Bayern, DE) das einzigartige Dackelmuseum mit über 4.000 Exponaten zu den beliebtesten Jagdhunden Deutschlands. Kein Wunder also, dass nur ein Jahr später auch eine Parade zu Ehren der Dachshunde stattfinden würde, die ein vollen Erfolg verbuchen konnte: 1.175 Dackel marschierten bei sonnigstem Herbstwetter am 22. September durch die Altstadt an der Donau.
So viele Menschen
Mit so großem Andrang hätte man gar nicht gerechnet und der 1,8 kilometerlange Weg vom Dultplatz bis zum Domplatz war schätzungsweise von mehr als 20.000 Menschen gesäumt, während die verschiedensten Dackelrassen nur knapp über den Boden wieselten. Zum deutschen Medium "Stern" sollen die Gründer des Dackelmuseums gesagt haben, dass die kleinen Hunde ein Zeichen für Lebensfreude und Leichtigkeit in schwierigen Zeiten setzen würden, denn für sie seien alle Menschen gleich. Wo sie recht haben …
Auf den Punkt gebracht
- Am 22 September fand in Regensburg die erste "Dackelparade" statt, bei der 1.175 Dachshunde durch die Altstadt marschierten und von über 20.000 Menschen bejubelt wurden
- Die Parade, die ein Jahr nach der Eröffnung des Dackelmuseums stattfand, setzte ein Zeichen für Lebensfreude und Leichtigkeit in schwierigen Zeiten