Zwei Festnahmen
"Reinige Kanal" – völlig neue Betrugsmasche aufgetaucht
Das stinkt zum Himmel! Zwei Betrüger (22 und 24) machten Geld mit Kanalreinigungen und Schlüsseldiensten. Sie ergaunerten hohe Summen.
Wie jetzt bekannt wurde, hielt die Autobahnpolizei Haid (Bez. Linz-Land) Samstagfrüh einen Wagen an. Im Kofferraum des Skoda fanden die Beamten Werkzeug, das für den Schlüsseldienst und die Kanalreinigung verwendet wird.
Bei den beiden Insassen handelte es sich um Verdächtige aus Deutschland. Die Bande, zu der sie gehören, ist den Behörden bereits bekannt: Sie war schon im Jahr 2022 aktiv. Das Duo wurde vorläufig festgenommen.
Die fiese Masche der beiden: Sie schalteten online Inserate und warben mit der vermeintlichen Dienstleistung. Die bittere Rechnung: "weit überteuerte Preise", so die Polizei zu "Heute".
Die Betrüger sollen bisher für mindestens 30 Taten in Oberösterreich und Salzburg verantwortlich sein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden sie in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Polizei ersucht um Hinweise
Mögliche weitere Opfer können sich bei der Autobahnpolizei Haid unter 059133 4133 melden.
Experte klärt auf
Unsere Redaktion fragte nach, wer aller solchen Betrügern auf den Leim geht: "Opfer werden 40-Jährige genauso wie 60-Jährige", sagt Gerald Sakoparnig vom Landeskriminalamt OÖ. Auffallend sei, dass Betroffene aktiv auf die Täter zugehen, weil diese im Internet ihr Service anbieten.
Auf den Punkt gebracht
- Zwei deutsche Betrüger wurden von der österreichischen Polizei festgenommen, nachdem sie hochpreisige Kanalreinigungs- und Schlüsseldienstleistungen angeboten und dabei mit fiesen Maschen Geld ergaunert hatten
- Die Bande, zu der sie gehören, ist bereits wegen ähnlicher Betrügereien im Jahr 2022 bekannt
- Sie wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert und sollen für mindestens 30 Betrügereien in Oberösterreich und Salzburg verantwortlich sein