Tagt am Freitag
Regierung beruft jetzt sogar Terror-Krisengipfel ein
Die Lage in Österreich verschärft sich dramatisch. Kanzler Karl Nehammer hat für Freitag das Krisenkabinett der Bundesregierung einberufen.
Rund zwei Wochen nach dem Großangriff der Terrorgruppe Hamas auf Israel bleibt die Lage im Nahen Osten weiter angespannt. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) haben deshalb für Freitagfrüh das Krisenkabinett der Bundesregierung einberufen.
Themen sind die aktuelle Lage, der Terrorangriff der Hamas auf Israel und die daraus resultierenden Folgen – auch die Sicherheitslage in Österreich.
Auch Beratungen über Sicherheitslage in Österreich
Seitens der Bundesregierung werden Innenminister Gerhard Karner und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sowie Außenminister Alexander Schallenberg teilnehmen (alle ÖVP).
Die Chefs der Nachrichtendienste werden die Bundesregierung im Lagezentrum des Verteidigungsministeriums über das aktuelle Lagebild informieren. Beraten werden soll im Krisenkabinett darüber hinaus auch über die aktuelle Sicherheitslage in Österreich.
Erst am Mittwoch wurde die Terrorwarnstufe in Österreich von drei auf vier erhöht, "Heute" berichtete. Das bedeutet eine "konkrete Gefährdungslage".