Frankreich

Regen-Katastrophe bei Lyon – Fluten reißen alles mit

Frankreich wird von schweren Überflutungen heimgesucht, insbesondere in den Cevennen und im Großraum Lyon.

Newsdesk Heute
1/8
Gehe zur Galerie
    Extreme Regenfälle haben in den Cevennen und im Großraum Lyon schwere Überflutungen ausgelöst.
    Extreme Regenfälle haben in den Cevennen und im Großraum Lyon schwere Überflutungen ausgelöst.
    JEAN-PHILIPPE KSIAZEK / AFP / picturedesk.com

    Die Serie an katastrophalen Starkregen-Ereignissen will nicht abreißen. Im Norden Italiens kam es bereits am Mittwoch zu Erdrutschen und Überschwemmungen. Am Donnerstag traf es Frankreich. Eine sehr feuchte, subtropische Luftmasse bringt nahezu stationäre Niederschläge ins Land. Die Auswirkungen sind dramatisch.

    "Schwere Überflutungen heute in Teilen Frankreichs, in den Cevennen und im Großraum Lyon. Und auch in Ligurien [Italien, Anm.]. Zum Teil sind über Nacht mehr als 400 l/m² gefallen", schreibt ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber.

    In den Cevennen in der Region Auvergne-Rhône-Alpes waren es nach Angaben des Portals Météo Express örtlich sogar über 600 Liter Regen pro Quadratmeter in weniger als zwei Tagen. Ein Video zeigt eine reißende Flut, die bei Saint-Marcel-lès-Annonay ein Auto wie einen Spielball mit sich reißt:

    Ein weiteres schreckliches Video zeigt Kühe, die in den tosenden Wassermassen um ihr Überleben kämpfen. Es soll in Le Chambon-sur-Lignon auf dem Hochplateau der Cevennen aufgenommen worden sein:

    In Annonay kam es durch die Regenmassen zur Überflutung ganzer Straßenzüge. Ein Video eines Anrainers zeigt Bewohner, die durch mehr als knietiefes Wasser waten:

    Auch der Fluss Gier ist bei Givors, wo er südlich von Lyon in die Rhône mündet, über die Ufer getreten. Aufnahmen aus einem Supermarkt zeigen die Flut im Inneren:

    Auch auf der Autobahn 47 heißt es in der Gegend derzeit Land unter. "Die Verbindung ist nun für den Verkehr zwischen Lyon und Saint-Étienne gesperrt. Meiden Sie die Gegend", so der örtliche Wetterdienst.

    Weitere Eindrücke des Ausmaßes der Katastrophe in der französischen Region um Lyon:

    Auf den Punkt gebracht

    • Frankreich wird von schweren Überflutungen heimgesucht, insbesondere in den Cevennen und im Großraum Lyon
    • Örtlich fielen über 600 Liter Regen pro Quadratmeter in weniger als zwei Tagen
    • Die dramatischen Auswirkungen umfassen überflutete Straßenzüge, reißende Fluten und gesperrte Verkehrsverbindungen,
    red
    Akt.