Zeitstrafe im Fußball

Regel-Revolution: Jetzt kommt die Blaue Karte

Die Fußball-Regelhüter basteln an einer Revolution. Schon bald sollen Schiedsrichter mit einer Blauen Karte Zeitstrafen verhängen können.

Sport Heute
Regel-Revolution: Jetzt kommt die Blaue Karte
Bald soll die Blaue Karte kommen
gepa

Neben Gelb und Rot soll nun auch Blau als Kartenfarbe im Fußball verwendet werden. Der blaue Karton soll eine Zeitstrafe nach sich ziehen.

Etwa bei taktischen Fouls oder Unsportlichkeiten könnten die Referees bald zu Blau greifen. Die neue Regel soll demnächst vom IFAB (International Football Association Board) abgesegnet werden, berichten britische Medien. 

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Die Zeitstrafe soll über zehn Minute gehen. Wie viele Spieler gleichzeitig mit einer Blauen Karte bestraft werden können, steht noch nicht fest.

Fix ist: Zwei Mal Blau ergibt Rot, auch eine Kombination aus Blau und Geld soll zum Ausschluss führen.

In den Top-Ligen soll die Regel noch nicht eingeführt werden, erst soll ein Testlauf in ausgewählten, unterklassigen Spielklassen durchgeführt werden. Denkbar sei aber auch ein Probegalopp in Bewerben wie dem FA Cup. 

Auf den Punkt gebracht

  • Die Fußball-Regelhüter planen eine Revolution, indem sie die Einführung einer Blauen Karte für Zeitstrafen vorsehen, die in Kombination mit Gelb oder zweimal für einen Spieler zu einem Platzverweis führen könnteführen könnte
  • Die neue Regel soll vom IFAB bald abgesegnet werden und könnte zunächst in unterklassigen Spielklassen getestet werden
red
Akt.
Mehr zum Thema