Misstöne um Forum
Reddit-CEO sahnt 193 Millionen ab – Firma kriegt nichts
Reddit ist famos an der New Yorker Börse gestartet. Die Jahresentschädigung für den Chef sorgt aber für Misstöne.
Das soziale Netzwerk Reddit ist neu an der Börse in New York gelistet, die Aktie legte am ersten Tag einen famosen Start hin und war am Donnerstag zeitweise über 50 Prozent im Plus. Vor dem Börsengang gabs im Forum allerdings eine große Kontroverse um den Lohn des CEOs.
Das ist Reddit
Reddit ist das größte Internetforum der Welt, im vergangenen Quartal hatte es im Schnitt täglich 73,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Etwa die Hälfte davon kam aus den USA. Im letzten Geschäftsjahr machte Reddit 90,8 Millionen Dollar (83,58 Millionen Euro) Verlust.
CEO verdient trotz Dauerverlust Millionen
Reddit legte für den Börsengang den Lohn von Steve Huffman offen: Er verdiente 2023 mit seinem Gehalt und Aktien-Optionen 193 Millionen US-Dollar (etwa 177,66 Millionen Euro). Das sorgt nun für Kritik, unter anderem auch darum, weil die Moderatoren auf Reddit ihre Community-Foren gratis moderieren und dafür keine Entschädigung erhalten.
"Warum ist unser System so konzipiert, dass CEOs Millionen verdienen können, obwohl ihre Firmen nicht profitabel sind?", fragt ein Reddit-Nutzer. "Die Rentabilität ist irrelevant, wenn der Aktienkurs das Produkt ist", antwortete ein Nutzer. Andere weisen darauf hin, dass die Entlohnung des CEOs stark abhängig von der Performance der Reddit-Aktie sei.
"Geht es Reddit gut, geht es auch mir gut"
Huffman hat die Kontroverse mitbekommen und mit einem Video darauf reagiert. In diesem verteidigt er seine Millionenentschädigung, geht aber nicht darauf ein, dass die Reddit-Moderatoren keinen Cent erhalten.
Der Reddit-Vorstand habe seine Vergütung festgelegt, so Huffman, sie sei abhängig von seiner Leistung. "Geht es der Firma gut, geht es auch mir gut", so der CEO. Dumm nur, dass Reddit in seiner ganzen Geschichte noch nie profitabel war, obwohl es das Forum schon seit 18 Jahren gibt.
Rund drei Prozent von Reddit gehört dem CEO
Seinen Aktienbesitz betrachte der Vorstand als prozentualen Anteil am Unternehmen – er sei zwar Gründer von Reddit, habe aber seinen Anteil vor langer Zeit verkauft. Dann habe ihn Reddit wieder eingestellt und er habe sich sein Aktienpaket neu verdienen müssen. Heute besitze er etwa 3,2 Prozent von Reddit und habe die Möglichkeit, den Anteil zu erhöhen.
Reddit-Nutzer können Aktie jederzeit verkaufen
Reddit und seine Anteilseigner nahmen mit dem Börsengang 750 Millionen US-Dollar ein, wie die Agentur DPA schreibt. Die Firma aus San Francisco reservierte rund acht Prozent der Aktien für besonders aktive Nutzerinnen und Nutzer. Für sie gibt es keine Haltefristen wie oft für andere Investoren – sie können ihre Aktien also vom ersten Tag an verkaufen.