WERBUNG

Rauschende Momente beim 65. Kaffeesiederball

Genuss und Kultur gab es im Überfluss in der Wiener Hofburg am 2. Februar. Für den Termin am 21.2.2025 kann man sich bereits registrieren lassen.

Irma Basagic
Rauschende Momente beim 65. Kaffeesiederball
Der wunderschöne Festsaal beim Kaffeesiederball am 02. Februar 2024
Foto: Andi Bruckner

Das größte Kaffeehaus der Welt lud zum Tanz in die Wiener Hofburg

Unter dem Motto "Kaffee erlesen – Geschichten aus dem Kaffeehaus" verwandelten die Wiener Kaffeesieder und Kaffeesiederinnen die Hofburg in das schönste und größte Kaffeehaus der Welt. Den rund 3.600 Besucher:innen wurde ein hochwertiges musikalisches Programm und eine einzigartige dekorative Gestaltung geboten.

Den Höhepunkt der Eröffnung bildete die Balletteinlage zu "Rhapsody in Blue", die bekannteste Komposition des US-amerikanischen Broadwaykomponisten George Gershwin und ein perfekter Namesgeber, denn: "Rhapsodie" bedeutet ursprünglich "vorgetragenes Gedicht". Somit passt die "Rhapsodie in Blue" doppelt zum Ball 2024, als vorgetragenes Gedicht bildet sie eine Brücke zur Literatur im Kaffeehaus und gleichzeitig ist Blau auch die Ballfarbe. 

Die eindringliche Musik von Gershwin und der Tanz des Ballettensembles fanden ihren schönsten Ausdruck in einer schwungvollen Choreografie von Lukas Gaudernak. 

Die musikalische Gestaltung der Eröffnung oblag dem Opernballorchester gemeinsam mit dem Bernd Fröhlich Orchester. Das Jungdamen- und Herrenkomitee und die Walzerformation der Tanzschule Elmayer bildeten mit der Präsentation der Polka française "Künstler-Gruß" von Josef Strauss, choreographiert von Veronika Baldassari, und dem Eröffnungswalzer "Feuilleton Walzer" von Johann Strauss Sohn, unter der Gesamtleitung von Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Festsaal beim Kaffeesiederball 2024
    Der Festsaal beim Kaffeesiederball 2024
    Foto: Andi Bruckner

    Mitternachtseinlage

    Auch heuer gehörte die Mitternachtseinlage traditionell der klassischen Opern- und Operettenliteratur, unter der Leitung von Univ.-Doz. Mag. Laszlo Gyüker, begleitet vom Wiener Opernballorchester, und vorgetragen von Altistin Jasmin White und Tenor David Kerber.

    Late Night Konzert 2024: Ina Regen

    Das Late Night Konzert ist schon fast eine liebgewonnene Tradition. Ina Regen bekannt für ihre poetischen Balladen, hatte für den Ball ein Potpourri ihrer buntesten und fetzigsten Songs wie "Kaffee & Chardonnay" im Gepäck, mit dem sie den Festsaal der Wiener Hofburg zum Vibrieren brachte.

    Neues Highlight: Auf Hofburg Palace wurde Hollywood-Palace

    Nach dem sensationellen Erfolg der Hommage an den berühmten Musical-Komponisten Cole Porter beim Ball 2023 haben sich die Wiener Kaffeesieder entschlossen, diesem Musik-Genre den Metternichsaal zu widmen.

    Unter der musikalischen Leitung von Béla Fischer wurden u.a. die texanische Sopranistin Rebecca Nelsen und die österreichische Sopranistin Julia Koci, beide Ensemblemitglieder der Wiener Volksoper, gemäß dem Motto "Hollywood-Palace" die ganze Nacht Tanzmusik der Musicals und der Filme ab den 20er Jahren präsentiert. Selbst der Saal war ganz im Stil des Art déco in gold-schwarz dekoriert mit den passenden Animationen - es grüßte "Great Gatsby".

    Schillernd internationales Publikum

    Der Wiener Kaffeesiederball hat aufgrund seiner Inszenierung und das musikalische Rahmenprogramm einen Fixplatz auch bei den internationalen Gästen.

    Bis in die frühen Morgenstunden wurde in der Wiener Hofburg das Tanzbein geschwungen und dem Genuss gefrönt. Am Parkett gesichtet wurden: Peter Hanke (Stadtrat), Susanne Kraus-Winkler (Staatssekretärin), Jasmin Dolati (Radio Wien Programmchefin), Maria Happl (Intendantin, Schauspielerin, Regisseurin), Paula Nocker (Schauspielerin), Renate Futterknecht (kaufmännische Leitung Musikverein), Laurence Rupp (Schauspieler) mit seiner Ehefrau Paula Schramm (Schauspielerin), Uschi Pöttler-Fellner (echo Medienhaus), Kirill Kobatschenko (Wiener Philharmoniker), Adi Hirschal (Schauspieler), Eva Jurková (Künstlerin), Felix Vratny (Fotograf), Christine Marek (ehemalige Abgeordnete zum Nationalrat), Ernst Hilger (Galerist), Gerald Matt (Kunstmanager) und viele mehr.

    Schöne Erinnerungen zum Festhalten

    Eine weitere liebgewonnene Tradition sind natürlich die beliebten Ballfächer. Heuer wurden diese von der Künstlerin Eva Jurková entworfen. Die schönen Ballfächer mit Sammelcharakter wurden den Gästen am Eingang überreicht; die eigens für den Kaffeesiederball gestaltete Espressotasse von Julius Meinl konnten die Besucherinnen und Besucher beim Verlassen des Balls in Empfang nehmen.

    Karten für 2025: Jetzt anmelden!

    Der Kaffeesiederball ist dank der aufwendigen Dekoration, des fulminanten Programms und einmaligen Atmosphäre einer der beliebtesten Bälle der Wiener Ballsaison. Darüber hinaus ist er regelmäßig ausverkauft. Wer nun diese einmalige Erfahrung selbst erleben möchte, kann sich ab sofort anmelden bzw. vorregistrieren unter www.kaffeesiederball.at

    Der nächste Kaffeesiederball findet am 21. Februar 2025 statt.

    ib
    Akt.