Situation am Bahnhof eskaliert

Rassismus und Gewalt – dann schlug 18-Jähriger zu

Während einer Zugfahrt beleidigte ein 30-Jähriger einen 18-jährigen Mann. Nachdem der 30-Jährige ihn sogar attackierte, wurde er zu Boden geprügelt.

Newsdesk Heute
Rassismus und Gewalt – dann schlug 18-Jähriger zu
In Kärnten kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung am Bahnhof. (Symbolbild)
Jakob Gruber / EXPA / picturedesk.com

Auf einer Zugfahrt von Pörtschach nach Klagenfurt am Donnerstag, dem 27. Juni, beschimpften ein 30-jähriger Klagenfurter einen 18-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan mit rassistischen Ausdrücken. Das Verhalten des 30-Jährigen soll dabei nahezu die ganze Zugfahrt angehalten haben.

Im Bahnhofsgeländer wurde der Klagenfurter dann auch noch handgreiflich und schlug dem 18-Jährigen mit einer Halskette auf den Kopf. Dabei erlitt er eine leichte Verletzung. Aufgrund dieser Attacke und den andauernden Beschimpfungen schlug der 18-Jährige seinen Angreifer nieder.

Schläger gesteht alles

Anschließend verließ er mit seinem Begleiter – ebenfalls 18 Jahre und aus dem Bezirk Villach-Land – das Bahnhofsgelände. Doch schon nach einer kurzen Fahndung der Polizei konnten die beiden ausfindig gemacht werden und bekannten sich auch zur Tat.

Der 18-Jährige rechtfertigte seine Handlungen mit dem Grund, dass der 30-Jährige ihn permanent rassistisch beschimpft hatte und später auch attackierte. Nach Abschluss der Ermittlungen wurden die Männer von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Zudem musste der 30-Jährige vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>30.06.2024: Bub (1) stürzt aus Wohnungsfenster in den Tod.</strong> Jenes Kleinkind, das am Samstag aus dem Fenster einer Wohnung in Schwechat gestürzt war, ist tot. Das bestätigt die Polizei in einer Aussendung. <a data-li-document-ref="120045298" href="https://www.heute.at/s/bub-1-stuerzt-aus-wohnungsfenster-in-den-tod-120045298"><strong>Weiterlesen &gt;&gt;</strong></a>
    30.06.2024: Bub (1) stürzt aus Wohnungsfenster in den Tod. Jenes Kleinkind, das am Samstag aus dem Fenster einer Wohnung in Schwechat gestürzt war, ist tot. Das bestätigt die Polizei in einer Aussendung. Weiterlesen >>
    DOKU-NÖ

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 30-jähriger Klagenfurter beschimpfte einen 18-jährigen Mann rassistisch während einer Zugfahrt und griff ihn später am Bahnhof an, woraufhin der 18-Jährige zurückschlug
    • Beide wurden von der Polizei ermittelt und werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt
    • Der 30-Jährige musste ins Krankenhaus eingeliefert werden
    red
    Akt.