Haustiere
Rassekätzchen einfach in Tasche im 2. Bezirk abgestellt
Am Sonntag kam wieder die Wiener Tierrettung zum Einsatz. Eine Passantin bemerkte eine sorglos abgestellte Tasche mit einem kleinen, kranken Kätzchen.
Blaue Kulleraugen, kotverschmiert und offensichtlich krank: So blickte ein kleines, weißes Kätzchen der Rasse "Scottish Fold" aus einer grauen Sporttasche, als eine aufmerksame Passantin das Gepäcksstück, mitten in Leopoldstadt, genauer untersuchte. Sie alarmierte sofort die Tierrettung, die den jungen Kater auf die VetMed Uni zur Notversorgung brachte.
Kätzchen aus Qualzucht
Hier handelt es sich offenbar um ein Findelkind von Qualzüchtern, da das verwaiste Kätzchen erst sieben Wochen alt war und diese sogenannten "Faltohrenkatzen" prinzipiell - von Menschen herangezüchtet, um das Kindchenschema besser zu bedienen - unter einer schmerzhaften und unheilbaren Erbkrankheit leiden. Katzen mit diesem Merkmal sind in Österreich auch streng verboten und wer sich solch eine Rasse aus dem Ausland importiert, macht sich strafbar.
Ein Appell
Das TierQuarTier Wien, welches den Fundkater nun aufpäppelt, appelliert nochmals eindringlich an die Bevölkerung: „Wir bitten alle TierfreundInnen, das Geschäft mit dem Leid dieser Tiere keinesfalls zu unterstützen. Sie retten diese Tiere nicht, sondern schaffen mit Nachfrage nur ein weiteres Angebot. Seien Sie sich darüber bewusst, dass diese Tiere womöglich süß aussehen, aber nur aufgrund unserer Grausamkeit ein Leben lang leiden müssen. Tiere sind keine Modeaccessoires! Schauen Sie lieber in die Tierheime in Ihrer Umgebung – hier warten entzückende Charaktere sehnsüchtig auf ihr neues Zuhause!", so Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers Wien
Sollte jemand Hinweise zu dem kleinen Katzenmann haben, bitte beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60 anrufen.