Fussball

Rapid-Fans protestieren vor Liga-Zentrale gegen VAR

Der Video-Referee sorgt in Österreich für Unmut! Rapid-Fans starteten nun eine Protest-Aktion vor der Bundesliga-Zentrale.

Heute Redaktion
Teilen
Protest-Aktion vor der Bundesliga-Zentrale
Protest-Aktion vor der Bundesliga-Zentrale
Twitter

Eigentlich sollte der VAR für mehr Gerechtigkeit am Platz sorgen, doch oft sorgt er für Diskussionen. Ein Rückblick auf Reaktionen in den vergangenen Runden: Klagenfurt-Coach Peter Pacult tobte bei "Sky": "Ich frage mich, ob wir den Fußball so nicht kompliziert und depperter machen." LASK-Trainer Dominik Thalhammer fragte süffisant, nachdem seinem Team in Runde zwei gegen Rapid ein Foulelfmeter vorenthalten wurde: "Wann wird der VAR in Österreich eingeführt?" Auch Wolfsberg-Coach Robin Dutt ist "ratlos", Rapids Didi Kühbauer sieht "noch viel Arbeit" für die Referees.

Die Rapid-Fans haben nun eine Protest-Aktion gegen den Video-Referee gestartet. Vor der Bundesliga-Zentrale im 13. Bezirk hängt am Montag Morgen ein Plakat der grün-weißen Anhänger. Nicht sehr feine Aufschrift: "Schluss mit der VARoaschung." Daneben wurden alte Computer-Monitore und Fernseher gestapelt. Die "Rechtshilfe Rapid" twitterte ein Foto von der Aktion und schrieb: "Der Fotobeweis am Montag Morgen: Teleworking bei der Bundesliga." 

Schiri-Boss Robert Sedlacek meinte zuletzt auf "Heute"-Nachfrage: "Ich kann den Ärger manches Mal nachvollziehen, bei einigen wenigen Situationen war die Erwartungshaltung wohl eine andere. Aber der VAR ist leider keine Wundertüte. Bei vielen Situationen gibt es kein Schwarz oder Weiß, sondern auch Grauzonen, die bleiben. Einige Feinheiten werden sich noch einspielen. Auch die Belastung für die Schiedsrichter hat sich jetzt verändert."

Austrias Manfred Schmid kennt die Problematik aus Deutschland. "Da war es im ersten Jahr auch nicht ganz klar. Man muss den Referees Zeit geben." Das sah Sedlacek schon vor der Saison so: "Einen neuen Computer zu haben, ist das eine, ihn zu bedienen, das andere."

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA
    1/25
    Gehe zur Galerie
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      Mehr zum Thema