Vandalenakt in Ottakring
Rapid-Fans beschmieren ganze Jubiläumswarte mit Farbe
In Wien-Ottakring waren am Wochenende "Künstler" am Werk: Sie beschmierten die Jubiläumswarte, hinterließen auch einen "Ultras Rapid"-Tag.
Vandalenakt am Gallitzinberg am westlichen Stadtrand von Wien: Unbekannte Täter waren in der Nacht von Freitag auf Samstag auf die Aussichtswarte geklettert und hatten das Mauerwerk mit roter, weißer, blauer und grüner Farbe beschmiert.
Spaziergänger bemerkte Beschmierungen
"Aufmerksam darauf wurde ein Passant, der in diesem Bereich gestern Früh spazieren ging und daraufhin den Polizeinotruf verständigte. Eine Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung gegen unbekannte Täterschaft wurde gelegt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen", heißt es von der Wiener Polizei Sonntagmittag.
„Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen“
Der Verdächtigenkreis lässt sich aufgrund eines sogenannten Tags am Fuße des Aufgangs wohl einfach eingrenzen. Die unbekannten "Künstler" hatten das Mauerwek zuerst mit grüner Farbe bemalt und anschließend mit weißer Farbe den Schriftzug "Ultras Rapid" darüber geschrieben.
Jubiläumswarte erst 2012 generalsaniert
Die 31 Meter hohe und 1956 eröffnete Jubiläumswarte wurde zuletzt 2012 generalsaniert und befindet sich derzeit eigentlich in Wintersperre. Seit 2009 befindet sich hier auch die Wetterstation 11044 der GeoSphere Austria (ehemals ZAMG(