Ein Insider berichtet

Railjet-Flotte noch kaputter als die ÖBB zugeben?

Einzelne kaputte Railjets sorgen aktuell für Chaos. Ein Insider behauptet nun, dass nur 12 Züge von 60 Zügen voll einsatzbereit sind.

Newsdesk Heute
Railjet-Flotte noch kaputter als die ÖBB zugeben?
Mindestens sechs Railjets sind derzeit kaputt. Ein Insider in einem Eisenbahnforum will wissen, dass deutlich mehr Züge Probleme haben.
FOLTIN Jindrich / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Ausgerechnet in der vorweihnachtlichen Zeit, wo das Fahrgastaufkommen besonders groß ist, herrscht bei den ÖBB Chaos. Vier Railjets sollen wegen des starken Wintereinbruchs Anfang Dezember derzeit nicht einsatzfähig. sein. Diese Railjet-Garnituren müssen überprüft und gewartet werden – die ÖBB rechnen erst Mitte Jänner mit einer Rückkehr.

Als Ersatz kommt jetzt die aller letzte Reserve zum Einsatz. Auf der Südstrecke über die Steiermark nach Kärnten und teils weiter bis Osttirol fuhren in den letzten Tagen zeitweise schon S-Bahnen. Die "Aushilfs-Railjets" hatten allerlei Probleme, die Zustände in einigen Zügen sollen schlechte gewesen sein, heißt es. Fahrgäste klagten über überfüllte Wagen, fehlende Beleuchtung sowie kaputte Heizungen und WCs. 

Insider: Nur 12 von 60 Railjets voll einsatzbereit

Der "Kurier" berichtet nun, dass die Lage noch deutlich schlimmer sein könnte als bisher bekannt ist! Aus einem internen Flottensystem soll hervorgehen, dass nur 12 von 60 Railjets "uneingeschränkt einsatzbereit" ist. Die Vorwürfe soll ein Insider im Eisenbahnforum Österreich erhoben haben. 13 Railjets seien demnach derzeit überhaupt nicht zu gebrauchen. 35 sollen trotz Defekten, wie kaputte Türen oder Toiletten im Dienst sein.

Die ÖBB spricht von sechs Railjets, die derzeit nicht einsatzbereit sein sollen Zu defekten Zügen, die dennoch im Betrieb sind, wollten sich die Österreichischen Bahnen gegenüber dem Kurier nicht äußern. Abhilfe ist nicht in Sicht. Die durch den Wintereinbruch Anfang Dezember beschädigten Railjets sollen erst im neuen Jahr zurückkehren. Neues Zugmaterial verspätet sich. So soll der Railjet 2 statt Anfang Dezember nun frühestens im April 2024 auf an den Start gehen. Grund dafür sind Verzögerungen bei der Zulassung.

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

red
Akt.
Mehr zum Thema