Sport
Raffl siegt! NHL-Start mit Hattrick von Star McDavid
Saisonstart geglückt! Michael Raffl siegte mit seinen Flyers am ersten NHL-Spieltag gegen die Sharks. Superstar McDavid brillierte.
Die NHL ist zurück! Die beste Eishockey-Liga der Welt startete in der Nacht auf Donnerstag in ihre 100. Saison. Ein Österreicher hatte neben dem Jubiläum bereits einen weiteren Grund zum Feiern. Michael Raffl durfte sich mit den Philadelphia Flyers über einen 5:3-Sieg über die San Jose Sharks freuen.
Der Villacher blieb dabei ohne Scorerpunkt, kam lediglich auf 7:22 Minuten Eiszeit. Man of the Match war sein Kollege Wayne Simmonds, der gleich mit einem Hattrick in die neue Spielzeit startete und damit den Grundstein für den Sieg legte.
McDavid-Hattrick
Im Duell der Geheimfavoriten um den Stanley Cup siegten die Edmonton Oilers gegen Calgary 3:0. Superstar Connor McDavid zeigte sich schon im ersten Spiel in bestechender Form und erzielte alle drei Tore selbst. Nachdem er im Sommer seinen neuen 12,5-Millionen-Doller-Vertrag unterzeichnet hatte zeigte er bei seiner Rückkehr auf das Eis keine Nerven.
Penguins verlieren
Eiskalt agierte auch die junge Truppe aus Toronto. Die Maple Leafs fertigten Winnipeg mit 7:2 ab. Die Jets gelten unter vielen Experten als Play-off-Anwärter. Umso erstaunlicher, mit welcher Dominanz das Team rund um den 20-jährigen Auston Matthews über Winnipeg hinwegfegte. Neuerwerbung Patrick Marleau traf doppelt.
Die erste Überraschung in der noch jungen Saison lieferte St. Louis. Die Blues schlugen Titelverteidiger Pittsburgh mit 5:4. Die Entscheidung fiel aber erst in der Overtime. Crosby und Sheary retteten den Penguins nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch einen Punkt. In der Verlängerung avancierte Verteidiger Alex Pietrangelo mit seinem zweiten Treffer des Abends zum Match-Winner.
(SeK)