Sportmix
Rätselhaft: Wo ist NBA-Ikone Kobe Bryant begraben?
Vor zwei Jahren starb NBA-Ikone Kobe Bryant bei einem Hubschrauber-Absturz. Doch um seine Grabstätte gibt es ein Rätsel.
Am 26. Jänner 2020 stürzte nahe Los Angeles ein Hubschrauber ab. Mit an Bord waren Lakers-Ikone Kobe Bryant und seine 13-jährige Tochter Gianna. Beide überlebten den Unfall nicht. Bryants Witwe pflegt seither die Erinnerung an ihren Mann, der im Alter von 41 Jahren so tragisch zu Tode kam. Doch ein Rätsel für alle Bryant-Fans klärt sie nicht auf.
Nämlich, wo er begraben liegt. In der offiziellen Sterbeurkunde wird angegeben, dass Bryant und seine Tochter im Pacific View Memorial Park südlich von Los Angeles begraben wurden. Doch es gibt keinen Grabstein, an dem die Fans um ihren Star trauern können - denn Bryant und seine Tochter wurden anonym beerdigt. Nur die Familienmitglieder und enge Freunde kennen den genauen Ort.
Rätsel um anonymes Grab
An einem anonymen Grab ohne Aufschrift stehen hunderte Kerzen, Blumen und Kuscheltiere. Die Fans glauben, dass hier die sterblichen Überreste von Bryant liegen. Doch die Friedhof-Betreiber beantworten eine Medien-Anfrage gegenteilig: "Wir können bestätigen, dass dies nicht die Grabstelle von Kobe und Gianna ist. Wir können keine weiteren Details darüber preisgeben, wo sie sich befinden."
Das Rätselraten geht also weiter. Mehrere Indizien sprechen dafür, dass es sich doch um das Grab von Bryant handeln könnte: Erstens die darauf gepflanzten lila und gelben Blumen, die Farben von Bryants Klub, den LA Lakers. Weiters der stolze Preis von 450.000 Dollar, den sich nicht jede Familie leisten kann. Drittens die Tatsache, dass von dieser Stelle aus die Newport-Küste zu sehen ist, wo Bryant mit seiner Familie lebte.
Gedenken und Ungewissheit
Letztendlich bleibt aber unklar, wo sich das Grab der NBA-Ikone tatsächlich befindet. Dem Gedenken der Fans tut das keinen Abbruch. Sie werden ihren Lieblingsspieler aus der Basketball-Eliteliga auch ohne einem Grabstein mit seinem Namen darauf weiterhin in Ehren halten.