Sicher mit dem Fahrrad

Radel-Trainings für die Volksschüler

Bei Radel-Trainings lernen die Kinder sicheres und vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr. Unterstützt werden sie von erfahrenen Trainern.

Heute Redaktion
Radel-Trainings für die Volksschüler
Radübungsplatz für Volksschüler: Erfahrene Trainer sind vor Ort.
Foto: MOBAG/Christian Fürthner

Die Fortbewegung auf zwei Rädern macht Spaß und ist gesund, keine Frage. Damit Kinder von Anfang an sicher im Straßenverkehr unterwegs sind und vielleicht auch bald (zu Beginn in Begleitung Älterer oder Erwachsener) in die Schule radeln können, gibt es aber viele Dinge zu beachten: Wie verhalte ich mich richtig im Verkehr? Wie lerne ich, mein Rad gut zu beherrschen?

Für diese und andere Aufgaben bietet etwa die Mobilitätsagentur Wien Kurse und Workshops, besonders auch als Vorbereitung für die ab zehn Jahren möglicher freiwillige Radfahrprüfung.

Leihhelme und -räder

In Wien werden von April bis November Trainings kostenlos angeboten. Übungsplätze mit Trainer und Leihhelmen und -rädern gibt es am Naschmarkt, in der Seestadt, in Kaisermühlen und in der Guntherstraße.

Kurse (auch für ganze VS-Klassen) werden durch das Klima-Ministerium (klimaaktiv mobil) und die Mobilitätsagentur Wien finanziert. Üben kann man etwa auch im ÖAMTC-Mobilitätspark (im  3. Bezirk) sowie in Verkehrsgärten der Polizei (Floridsdorf, Prater, Elisenstraße).

Alle Informationen zur "Heute"-Initiative Sicherheit am Schulweg: https://www.heute.at/sicherheit-am-schulweg

red
Akt.