Große Sorge

Rad-Star nach Verkehrsunfall auf Intensivstation

Große Sorge um Lennard Kämna. Der deutsche Rad-Star ist bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden, wird im Krankenhaus behandelt. 

Sport Heute
Rad-Star nach Verkehrsunfall auf Intensivstation
Rad-Star Lennard Kämna ist schwer zu Sturz gekommen.
Imago Images

Kämna ist bei einer Trainingsfahrt auf der spanischen Insel Teneriffa schwer zu Sturz gekommen. Der Deutsche ist laut Angaben seines Rennstalls Bora-Hansgrohe mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Der Autofahrer sei links abgebogen und habe dadurch die Fahrspur Kämnas gekreuzt. So kam es zur Kollision, bei der der 27-Jährige schwer verletzt wurde. 

Der Rad-Star wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Er sei in "stabilem Zustand, wach, ansprechbar und kann kommunizieren", teilte Bora-Hansgrohe mit. Der Deutsche liege demnach aber auf der Intensivstation, er habe "zahlreiche Verletzungen", erlitten, teilte sein Team mit, ohne aber ins Detail zu gehen. Kämna werde noch einige Tage intensivmedizinisch überwacht. 

Team tut alles für "komplette Erholung"

Familienmitglieder und Betreuer des Teams seien beim 27-Jährigen, erklärte Bora-Hansgrohe. "Wir sind erleichtert, dass sich der Zustand von Lennard nach diesem schweren Unfall stabilisiert hat und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Das gesamte Team fühlt mit und wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung", erklärte Teamchef Ralph Denk. 

Das sind die Sport-Highlights 2024

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    "Von Teamseite werden wir weiterhin alles tun, was notwendig ist, damit er sich komplett von diesem Unfall erholt. Nur das zählt jetzt - alle anderen Fragen stellen sich für uns derzeit nicht", ergänzte Denk weiter. 

    Kämna bereitete sich auf Teneriffa auf die großen Rundfahrten vor. Er sollte beim Giro d´Italia (ab 4. Mai) und bei der Tour de France (ab 29. Juni) an den Start gehen. Das nächste Rennen des Deutschen sollte die Tour of the Alps sein, die auch in Schwaz in Tirol Station macht. 

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema