Furiose WM-Aufholjagd

Punkt gegen Kanada: "Werden wir nie vergessen!"

Österreich schrieb mit dem sensationellen Punkt gegen Kanada Eishockey-Geschichte. Noch nie wurde ein 1:6-Rückstand bei einer WM aufgeholt.

Sport Heute
Punkt gegen Kanada: "Werden wir nie vergessen!"
Marco Rossi
gepa

Nach 1:6-Rückstand kämpfte sich das ÖEHV-Team gegen Kanada im Schlussdrittel auf 6:6 zurück. In der Overtime gab's zwar die 6:7-Niederlage, aber der historische Punkt fühlt sich wie ein Sieg an.

Teamchef Roger Bader jubelt: "Ich bin jetzt 30 Jahre professionell Headcoach und habe schon manche verrückte Spiele erlebt. Aber im letzten Drittel fünf Tore gegen den Weltmeister aufzuholen, das ist schon ganz weit oben in meinem Ranking."

NHL-Star Marco Rossi erzielte den umjubelten Ausgleich: "Es ist unglaublich, nach dem 1:6 war es schwer, dran zu glauben, weil es eigentlich unmöglich ist. Wir wollten es dann auch einfach halten. Und auf einmal haben wir zum Toreschießen begonnen, dann ist der Glaube gekommen. Wir haben unglaublich gespielt im dritten Drittel, das Glück war da auf unserer Seite. Wir werden das Spiel nie vergessen."

1/9
Gehe zur Galerie
    Österreich bei der Eishockey-WM 2024: Die besten Bilder zum Durchklicken
    Österreich bei der Eishockey-WM 2024: Die besten Bilder zum Durchklicken
    gepa

    "Wahnsinn, nach dem zweiten Drittel hat kein einziger Mensch auf dieser Welt mehr an uns geglaubt, nicht einmal unsere eigenen Familien wahrscheinlich. Wir haben es der ganzen Welt gezeigt, was alles möglich ist – unglaubliche Emotionen", war auch Stürmer Dominic Zwerger überwältigt.

    Der nächste Gegner heißt am Donnerstag (16:20 Uhr) Finnland.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema