Bezirk Mödling
Pumparbeiten, Evakuierungen – Feuerwehr im Dauerstress
Im Bezirk Mödling laufen zahlreiche Katstropheneinsätze. Die Feuerwehren arbeiten zeitkritische Notfälle ab.
Angespannt ist auch die Lage im Bezirk Mödling, es laufen zahlreiche Katastropheneinsätze.
Im Wienerwald sind Gebiete teilweise nicht per Pkw erreichbar, in Grub bei Wienerwald gab es Menschenrettungen von eingeschlossenen Personen. Im Industriezentrum und in der Stadt Mödling gibt es ebenfalls zahlreiche Auspumparbeiten.
Katastropheneinsätze im Bezirk Mödling
"Aufgrund der aktuellen Einsatzlage und der enormen Anzahl an Notrufen möchten wir darauf hinweisen, dass der Feuerwehr-Notruf 122 derzeit ausschließlich für akute Notfälle wie Menschenrettungen und Evakuierungen genutzt werden soll. Wir bitten die Bevölkerung, sich gegenseitig in der Nachbarschaft zu unterstützen und gemeinsam bei kleineren Schadenslagen zu helfen", heißt es seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling in einer Aussendung.
Und weiter: "Wichtig: Unsere Priorität liegt aktuell auf Menschenrettungen und Evakuierungen. Bitte informieren Sie uns über 122, falls Ihre Situation eine sofortige Hilfe der Feuerwehr erfordert. Wir erfassen Ihre Einsatzadresse und werden nach Dringlichkeit vorgehen. Suchen Sie in der Zwischenzeit Schutz und bleiben Sie in Sicherheit!"
Reißender Fluss mitten in der Stadt
Auch in der Stadt Mödling sorgten die Wassermassen für Überschwemmungen. Der Mödlingbach wurde zu einem reißenden Fluss und hielt die Einsatzkräfte auf Trab. "Ich habe mit einer Dame gesprochen, die direkt am Bach wohnt. Sie hat mir erzählt, dass ihr Keller schon bis übers Knie unter Wasser steht", so ein junger Mödlinger zu "Heute".
Aktuell soll der Pegelstand in Mödling, langsam aber doch, wieder sinken.
Auf den Punkt gebracht
- Im Bezirk Mödling sind die Feuerwehren aufgrund zahlreicher Katastropheneinsätze im Dauerstress, wobei besonders Menschenrettungen und Evakuierungen im Fokus stehen
- Die Bevölkerung wird gebeten, den Notruf 122 nur für akute Notfälle zu nutzen und sich bei kleineren Schadenslagen gegenseitig zu unterstützen