Quer durch Österreich

Puls4-Moderator Danner wandert 555 Kilometer

Es geht wieder los! Florian Danner zieht seine Wanderschuhe an und marschiert durch das Land, um Stimmen von Wählern einzufangen.

Romina Colerus
Puls4-Moderator Danner wandert 555 Kilometer
Florian Danner wandert für Puls4 wieder durch Österreich
Privat

Freitag der 13. - für viele ein Unglückstag, für Florian Danner (41) der Tag an dem seine Wanderung durch Österreich startet. Für Puls4 marschiert der Moderator in zwei Wochen von der kleinsten Gemeinde (Gramais in Tirol) nach Wien. Insgesamt wird er 555 Kilometer zurücklegen.

Hintergrund der Wanderung: Die Nationalratswahl. Auf seinem Fußmarsch holt er Stimmen und die größten Anliegen der Wähler aus verschiedensten Landesteilen ein und zeigt den Zuschauern ein umfassendes Stimmungsbild aus unterschiedlichsten Ecken Österreichs.

"Wir wollen hören, was sich die Menschen von den Kandidatinnen und Kandidaten erwarten. Wie unterschiedlich sind diese Anliegen zwischen einem 40-Seelen-Ort und der Millionen-Hauptstadt und vor allem in den vielen Gemeinden und Kleinstädten dazwischen?", so Danner und ist sich sicher: "Beim Wandern trifft man ganz andere Leute als dort, wo Medien häufig hinschauen. Und die letzten Wahlwanderungen haben gezeigt: Da ergeben sich oft ganz besondere Begegnungen und sehr ehrliche Gespräche. Landmenschen, Städter, Junge, Ältere - wir wollen ein breites Stimmungsbild einfangen, bevor wir alle zur Wahl gehen sollen."

Einsamer Danner in NYC

1/4
Gehe zur Galerie
     Florian Danner marschiert durch ein leer gefegtes New York City.
    Florian Danner marschiert durch ein leer gefegtes New York City.
    Privat

    Das Wandern ist des Danners Lust

    In den letzten Jahren hat der 41-jährige Oberösterreicher gemeinsam mit Kameramann Kai Jüttner schon öfter bei Wahlen große Distanzen auf sich genommen. Bei der letzten US-Präsidentenwahl etwa zu Fuß 467 Kilometer vom Trump Tower in New York zum Weißen Haus in Washington oder bei den "Midterm-Elections" durch die berühmten amerikanischen "Swing States".

    Zur österreichischen Nationalratswahl vor fünf Jahren war er 483 Kilometer vom tiefsten zum höchsten Punkt des Landes vom Burgenland auf den Großglockner unterwegs oder beim Urnengang zwei Jahre zuvor sogar 1.012 Kilometer vom westlichsten zum östlichsten Ort Österreichs.

    Vor der letzten Europawahl war er über 6.000 Kilometer allein mit Öffis vom nördlichsten zum südlichsten Punkt der EU unterwegs. "Mein Eindruck ist: Den Menschen in Österreich liegt gerade sehr, sehr viel auf dem Herzen. Es gibt also so viel zu besprechen in den unterschiedlichsten Ecken unseres Landes. Die Wanderschuhe sind bereit, die Blasenpflaster auch. Ich freu‘ mich auf ungefilterte, offene Gespräche mit ehrlichen Meinungen und auf ganz viel frische Luft in den nächsten zwei Wochen", steht er in den Startlöchern. Im TV kann man ihn täglich in "Café Puls" ab 05:30 Uhr und ganztägig auf PULS 24 begleiten.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/186
    Gehe zur Galerie
      Palina Rojinski blickt auf den Sommer zurück.
      Palina Rojinski blickt auf den Sommer zurück.
      Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Florian Danner, Moderator bei Puls4, startet am Freitag, den 13., eine 555 Kilometer lange Wanderung von Gramais in Tirol nach Wien, um Stimmen und Anliegen der Wähler zur Nationalratswahl einzufangen
      • In den nächsten zwei Wochen wird er täglich im TV zu sehen sein und ein umfassendes Stimmungsbild aus verschiedenen Teilen Österreichs präsentieren
      cor
      Akt.
      Mehr zum Thema