Games
PS5 immer günstiger – Frust bei den Hamsterkäufern
Durch die gestiegene Produktion werden die begehrten Spielkonsolen langsam aber sicher günstiger und einfacher erhältlich – das ärgert einige.
Während der Pandemie hinderten Quarantäne und Corona-Maßnahmen die Menschen daran, zu reisen, Freunde zu treffen und Events zu besuchen. Viele setzten daher auf Unterhaltung zu Hause. Ob Fernseher, Spielkonsolen oder PCs – die Preise vieler Produkte stiegen einerseits wegen der gestiegenen Nachfrage, aber auch wegen der Chip-Knappheit in China. Mit steigenden Zinsen und fallenden Kryptowährungspreisen besserte sich die Situation auf dem PC-Markt seither deutlich – diese Entspannung tritt nun langsam, aber sicher auch bei den Spielkonsolen ein.
Die Produkte des direkten Konkurrenten Microsoft, die Xbox Series S und Series X, sind schon seit einiger Zeit problemlos erhältlich, während die Playstation 5 nach ihrem Release lange Zeit nur mit einer gehörigen Portion Glück oder den richtigen Verbindungen erhältlich war.
Nicht nur bei WC-Papier gibts Hamsterkäufer
Gewerbliche und private Wiederverkäufer, die im Englischen Scalper genannt werden, kauften die Spielkonsole en masse auf, um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen. Mit der moralisch fragwürdigen Taktik, die auch schon während der Pandemie bei Hygieneartikeln zu beobachten war, verdienten sich einige ein goldenes Näschen.
Nun, wo die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage immer kleiner wird, ist diese Strategie nicht mehr wirksam. Die meisten Kundinnen und Kunden haben bereits eine PS5 und die Knappheit, die die Preise bis Ende 2021 hochhielt, gehört jetzt der Vergangenheit an.
PS5 Pro könnte Preis weiter drücken
Jetzt gibts aus der Gaming-Community viel Spott für die Scalper, die mehr und mehr auf ihren überteuerten Spielkonsolen sitzen bleiben. Denn bei etablierten Händlern werden die Konsolen mittlerweile zu ihrem empfohlenen Verkaufspreis oder sogar darunter verkauft. Die Zukunft sieht für die Scalper noch düsterer aus. Zwar soll die Playstation 5 bis 2027 die aktuellste Spielkonsole von Sony sein, doch das verbesserte Modell PS5 Pro ist bereits für 2024 geplant.
Der Release des Spezialmodells dürfte den Preis der normalen PS5 noch mal deutlich nach unten drücken. Interessierte Käuferinnen und Käufer sollten sich daher noch etwas in Geduld üben und entweder bei Wiederverkäufern eine Konsole kaufen, wenn diese gezwungen sind, sie zu einem normalen Preis zu verkaufen, oder sich direkt im Elektronikhandel eine PS5 zu Verkaufspreisen besorgen.