Österreich
Prügel-Opfer: "Brauche starke Schmerztabletten"
Nach der verstörenden Prügelorgie mit einem Baseball-Schläger spricht Daniel C. in "Heute" nun über die Täter-Suche und eine drohende OP.
Die Polizei fahndet in den nächsten Tangen sogar mit einem Phantombild nach jenem korpulenten Mann, der den jungen Kicker Daniel C. (16) mit einem Baseballschläger die Hand brach – weil der kein Licht am Fahrrad hatte.
Nächtliche Attacke
Der Schulbeginn schmerzt viele Schüler, Daniel C. aber gleich doppelt: „Ich schlucke starke Schmerztabletten, sonst würde ich es gar nicht packen", sagte der 16-Jährige zu „Heute". Der HAK-Schüler wurde am Wochenende in Oberwart (Bgld.) übel zusammengeschlagen. „Nachdem ich bei einer Veranstaltung des Fußballvereins beim Ausschenken geholfen hatte, fuhr ich gegen drei Uhr mit dem Rad nachhause." Am Weg rastete ein Autofahrer völlig aus, „weil ich kein Licht am Fahrrad hatte, da es gestohlen wurde. Ich erklärte ihm das und entschuldigte mich sogar."
Täter fuhr VW Caddy
Dennoch verfolgte der unbekannte, korpulente Täter (schütteres, dunkles Haar, schwarzes Shirt, braune Hose) den Teenager wie von Sinnen mit einem weißen VW Caddy und verprügelte ihn mit einem Baseballschläger."
Nachwuchs-Kicker droht Operation
Daniel landete mit Trümmerfraktur der Hand und Verletzungen am Fuß im Krankenhaus, im droht nach wie vor eine Operation. "Ich habe derzeit noch einen Spaltgips, da die Hand so stark geschwollen ist. Am Freitag habe ich eine Kontrolle im Spital, bei der ich erfahre, ob der Bruch auch operiert werden muss. Ich hoffe, dass mir das erspart bleibt", erzählt Daniel.
Dienstagnachmittag war er mit seiner Mutter bei der Polizei, um ein Phantombild des Schlägers anzufertigen. „Ich dachte, er bringt mich um. Der Typ muss so schnell wie möglich gefasst werden …" (coi)