Sponsored Content

Privatkonkurs als Ausweg aus den Schulden

Wer Schulden hat, muss sich deshalb nicht schämen. Wenn dir deine Schulden über den Kopf wachsen, unterstützt dich die FSW Schuldenberatung.

FSW Schuldenberatung
Privatkonkurs als Ausweg aus den Schulden
Schulden können zur psychischen Belastung werden. Dann kann ein Privatkonkurs die beste Lösung für dich sein. Die FSW Schuldenberatung steht dir dabei zur Seite.
Foto: iStock

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Von den ersten unbezahlten Rechnungen bis zum gepfändeten Lohn kann ein großer Schuldenberg entstehen, den du nicht mehr abzahlen kannst. Dann könnte ein Privatkonkurs die beste Lösung sein, um Ordnung in deine Finanzen zu bringen. Die Schuldenberatung des FSW (Fonds Soziales Wien) hilft dir dabei.

Wenn Schulden zur täglichen Belastung werden

Schulden sind nicht nur auf dem Papier ein Problem. Viele Menschen leiden stark unter der Belastung, die das Schuldenchaos verursacht: Sie fühlen sich fremdbestimmt und gleichzeitig hilflos.

Gerade dann ist es wichtig, sich dem Schuldenberg zu stellen und die eigenen Finanzen unter Kontrolle zu bringen. Denn es gibt durchaus Möglichkeiten, dich von deinen Schulden zu befreien. Und du musst sie nicht allein bewältigen.

Die FSW Schuldenberatung unterstützt und berät

In Wien ist die FSW Schuldenberatung die erste Anlaufstelle für alle, die mit Schulden zu kämpfen haben. Hier kannst du dich kostenlos und vertraulich zu deiner finanziellen Lage beraten lassen.

Dabei ist die FSW Schuldenberatung unabhängig: Die erfahrenen Expert:innen finden gemeinsam mit dir eine Lösung, die am besten zu deiner individuellen Situation passt. So kannst du unter bestimmten Voraussetzungen einen Privatkonkurs anmelden, wenn du deine Schulden nicht fristgerecht bezahlen kannst.

Mit dem Privatkonkurs schuldenfrei in 3 bis 7 Jahren

Der Privatkonkurs ist ein privates Insolvenzverfahren, das dich von deinen Schulden befreien kann. So bist du nach 3 bis 7 Jahren völlig entschuldet – und kannst ohne Schuldenbelastung in ein neues Leben starten.

Besonders am Privatkonkurs ist, dass du nur einen Teil deiner Schulden zurückzahlen musst. Das gibt dir die realistische Chance, dich aus dem Schuldenchaos zu befreien und finanziell unabhängig zu werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Privatkonkurs ablaufen kann.

Gemeinsam mit der FSW Schuldenberatung findest du zurück in die finanzielle Freiheit. Die Profis beraten dich auch zu den Möglichkeiten des Privatkonkurs in Wien.
Gemeinsam mit der FSW Schuldenberatung findest du zurück in die finanzielle Freiheit. Die Profis beraten dich auch zu den Möglichkeiten des Privatkonkurs in Wien.
Foto: iStock

So funktioniert der Privatkonkurs – mit Unterstützung

Das Insolvenzverfahren beginnt immer mit der Konkurseröffnung. Dabei kann dich die FSW Schuldenberatung unterstützend begleiten. Der Privatkonkurs führt dann auf drei unterschiedlichen Wegen aus der Schuldenfalle:

Sanierungsplan, Zahlungsplan und Abschöpfungsverfahren

  • Sanierungsplan: Hier bietest du deinen Gläubigern an, mindestens 20 Prozent deiner Schulden selbstständig zu begleichen.
  • Zahlungsplan: Auch hier zahlst du einen Teil deiner Schulden selbstständig zurück. Dabei musst du allerdings eine Rückzahlungsquote anbieten, die deinem Einkommen entspricht.
  • Abschöpfungsverfahren: Wenn die Gläubiger deinen Angeboten nicht zustimmen, bleibt die Option der Abschöpfung. Dabei wird ein Teil deiner Schulden durch Tilgung bzw. Abschöpfung deines Einkommens bezahlt.

Alle drei Insolvenzverfahren haben die Gemeinsamkeit, dass du nach spätestens 7 Jahren entschuldet bist. Dir werden also in jedem Fall die Restschulden erlassen – und du kannst in dein neues, schuldenfreies Leben starten.

Die FSW Schuldenberatung ist für dich da

Ob mit Privatkonkurs oder ohne: Du kannst den Weg aus dem Schuldenchaos schaffen. Gemeinsam mit der FSW Schuldenberatung findest du zurück in deine finanzielle Freiheit. Jetzt online einen Termin vereinbaren oder unter 01/24 5 24 – 60 100 anrufen.

Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.

Picture
fsw
Akt.