Emotionales Interview

Priscilla Presley spricht über den Tod ihrer Tochter

Wie schlecht ging es Lisa Marie Presley vor ihrem Tod? Erstmals erzählt ihre Mutter von den letzten Tagen und wie sie ihre Tochter zuletzt umarmt hat.

20 Minuten
Priscilla Presley spricht über den Tod ihrer Tochter
Priscilla Presley spricht erstmals über den Tod ihrer Tochter Lisa Marie.
Jon Kopaloff / AFP Getty / picturedesk.com

Irgendwann braucht Priscilla Presley (78) eine Pause. "Ich kann nicht mehr sprechen, können wir bitte die Kamera ausschalten?", fragt sie den Journalisten der "New York Post". Die Ex-Frau von Elvis Presley sprach in einem ihrer seltenen Interviews erstmals über den Tod ihrer Tochter Anfang Jahr, bevor ihr ihre Stimme versagt. Der Schmerz der letzten drei Jahre wurde ihr zu viel: Erst nahm sich 2020 Priscillas Enkel das Leben, 2021 starb ihre Mutter und 2023 ihre einzige Tochter Lisa Marie.

Interview in Tränen

Am 10. Januar umarmte Priscilla sie das letzte Mal. Die beiden besuchten gemeinsam die Golden Globes. Bei der Preisverleihung wurde Austin Butler (32) für seine Rolle des "King of Rock‘n’Roll" im Biopic "Elvis" als bester Hauptdarsteller in einem Drama ausgezeichnet. "Sie sah nicht gut aus, irgendwie zerbrechlich, ich machte mir Sorgen", erzählt Priscilla. Das Mutter-Tochter-Duo machte sich trotzdem noch für einen Drink auf den Weg ins Chateau Marmont, das Lieblingshotel aller Weltstars am Sunset Boulevard in Los Angeles.

Doch Lisa Maries klagte über üble Magenschmerzen und ging stattdessen nach Hause. "Dann habe ich sie zum Abschied umarmt. Sie ging ihren Weg und ich meinen. Das war das letzte Mal, dass ich sie in den Arm genommen habe", erzählt Priscilla.

Denn zwei Tage später starb Lisa Marie im Krankenhaus an den Folgen eines Dünndarmverschlusses, noch bevor ihre Mutter im Spitalzimmer ankam. "Ich bin gleich ins Auto gestiegen, als ihr Mann mich anrief, aber sie war schon weg. Ich kann es immer noch nicht glauben. Das wünsche ich keiner Mutter."

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Trauerfeier von Lisa Marie Presley fand in Graceland, Memphis, statt.
    Die Trauerfeier von Lisa Marie Presley fand in Graceland, Memphis, statt.
    REUTERS

    War Tochter Lisa Marie suizidgefährdet?

    Jetzt erzählt Priscilla Presley im Interview, dass ihre 54-jährige Tochter vor ihrem überraschenden Tod zuvor mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte. Der Grund war demnach vor allem der Tod von Lisa Maries Sohn Benjamin Keough (1992-2020), der 2020 Suizid beging.

    "Ben zu verlieren, war das Schwerste für sie, er hat sich das Leben genommen, er war die Liebe ihres Lebens", sagt Priscilla Presley in einem Vorabausschnitt der Show "Talk TV" mit Piers Morgan (58). Sie habe ihren Sohn "geliebt" und hätte alles für ihn getan, so Priscilla Presley über ihren Sohn. Demnach habe Lisa Marie auch Monate nach seinem Tod zu ihm gesagt: "Mom, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob ich hier sein möchte." Sie glaubt, ihre Tochter sei kurz vor ihrem Tod "suizidgefährdet" gewesen.

    Suizidgedanken oder psychische Probleme? Hol dir Hilfe, es gibt sie.
    Wenn du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.
    Aktuell gibt es eine Reihe von wichtigen Hilfseinrichtungen und Anlaufstellen für Menschen in akuten Krisensituationen. Unter www.suizid-praevention.gv.at findet man Notrufnummern und Erste Hilfe bei Suizidgedanken, darunter: die Telefonseelsorge (142), die Ö3 Kundennummer (116 123), Rat auf Draht für Kinder und Jugendliche (147).

    Lisa Marie Presley in Graceland beigesetzt

    Ihre eigene Tochter Anfang des Jahres zu verlieren, sei für Priscilla Presley "unerträglich" gewesen: "Ich habe meine Mutter, meinen Enkel und meine Tochter verloren." Lisa Marie Presley erlitt im Januar einen Herzstillstand infolge eines Darmverschlusses, der nach einem im Jahr zuvor vorgenommenen Eingriff für eine Gewichtsreduktion entstanden war.

    Lisa Marie Presley starb am 12. Januar im Alter von 54 Jahren. Am 23. Januar wurde sie auf dem legendären Familiensitz Graceland in Memphis, Tennessee, beigesetzt. Angehörige, Freunde und Hunderte von Fans hatten sich zu einem öffentlichen Gedenkgottesdienst voller emotionaler Momente versammelt.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      20 Minuten
      Akt.