Singles Day 2023

Preis-Hammer! Irrste Rabattjagd des Jahres startet

Mit Nachlässen von bis zu 78 Prozent gibt der Handel den Startschuss zum größten Abverkauf 2023. Höhepunkt – der Black Friday am 24. November.

Wolfgang Bartosch
Preis-Hammer! Irrste Rabattjagd des Jahres startet
Two female friends are outdoors having fun, they are holding shopping bags and taking selfie on the street
Getty Images/iStockphoto

Schon eine Idee für Weihnachtsgeschenke? Solltest du haben, denn ab 11.11. geht’s mit dem Singles Day preislich so richtig ans Eingemachte. Seinen Namen verdankt das Shopping-Event den vielen Einsen im Datum, die im Ursprungsland China einen Single symbolisieren. Auch hierzulande nutzen den Tag immer mehr Händler als Einstimmung auf die vorweihnachtliche Schnäppchenjagd. Die gipfelt am 24. November im Black Friday, unmittelbar gefolgt vom Cyber Monday (27.11.).

Wo’s jetzt schon was zu holen gibt, "Heute" hat sich in der Branche umgehört.

Hier purzeln ab sofort die Preise

  • Betten Reiter: Die heimische Kette mit ihren 18 Filialen hat bereits Aktionen im Angebot. Bis 11.11. ersparen sich Kunden die Mehrwertsteuer auf alle Vorhänge und Stangen sowie Kopfpölster. Ausgewählte Daunendecken und Polster sind zudem um bis zu 50 Prozent verbilligt.
  • Bipa: Schon ein Singles-Day-Klassiker sind die "Naughty & Nice Deals" – bedeutet –25 Prozent auf das gesamte Erotiksortiment im Online-Shop. Das gilt etwa für Produkte von Amorelie, Womanizer, Durex und Satisfyer.
  • C&A: Auch der Moderiese überrascht Kunden mit Angeboten exklusiv online und in der App.
  • Drei: Der Mobilfunker lockt bereits seit Anfang November auf seinem Online-Marktplatz Dreiland mit den "Black Weeks" und bis zu 78 Prozent Preisnachlass. Zudem gibt's etwa ab Anmeldung von zwei kompatiblen Tarifen –10 Prozent auf die Grundgebühr.
  • Hervis: Die Sport-Tochter des Handelsriesen Spar konzentriert sich rund um den Singles Day aufs Online-Geschäft. Am 11.11. und 12.12. gibt es 20 Prozent Nachlass auf (fast) alles im Web-Store
  • Hofer: Auch der Diskonter setzt auf einen "Black Month". Konkret erwarten Kunden Rabatte von bis zu 50 Prozent auf Technik bzw. Unterhaltungselektronik.
  • Hunkemöller: –20 Prozent Rabatt auf die gesamte Kollektion.
  • H&M: Am Singles Day lässt der Moderiese seinen Kunden ab einem Einkauf von 40 Euro 15 Prozent nach, bei Einkäufen ab 80 Euro sind 20 Prozent drin. App-Nutzer profitieren bereits am Freitag im Store und online von den Rabatten, Members erhalten zudem die Nachlässe auch noch am 12.11.
  • kikaLeiner: Exklusive Singles-Day-Deals liefert der Möbelhändler zwar keine. Aktuell gibt es aber einen Rabatt von 50 Prozent auf viele geplante Küchen zuzüglich einem Extra-Nachlass von 10 Prozent obendrauf.
  • Libro: Drei Tage lang, von 11.11., 19 Uhr, bis 13.11., 8.30 Uhr, erhalten registrierte Kunden im Online-Shop 22,22 Prozent Nachlass.
  • Magenta: Singles-Day-Special ab sofort bis 13. November! Wer online einen Internet-Tarif bestellt, zahlt im ersten Jahr nur 15 Euro monatlich. Bestehende Telefonie-Kunden berappen nur 10 Euro im Monat. Obendrauf verschenkt Magenta einen Interspar-Gutschein über 50 Euro. Für die Deals gilt eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten. Weitere Angebote auf der Magenta-Seite.
  • Marionnaud: In Rahmen einer Singles Day Week gilt –33 Prozent auf alles ab einem Bestellwert von 79 Euro
  • MediaMarkt: Der Technik-Riese hält sich erst gar nicht mit Feinheiten auf, sondern hat kurzerhand (fast) den gesamten Monat zum "Black November" erklärt. Dennoch kann man ab sofort bis einschließlich 11.11. spezielle Technik-Gadgets zu Schnäppchenpreisen abstauben. Der Kaffeevollautomat De’Longhi ECAM 21.117 B Magnifica S etwa geht für 279 Euro statt 429 Euro (UVP) weg, der Samsung Smart-TV QN85C (2023) mit 65 Zoll kommt auf 1.444 Euro statt 2.399 Euro. Zusätzliches Zuckerl: der Gratis-Paketversand bei Bestellungen im Online-Shop.
  • Otto: Der Online-Händler lockt mit 11,11 Prozent Nachlass auf alles, ausgenommen Smartphones, Spielkonsolen und Videogames.
  • Palmers: Die Unterwäsche-Marke hat zwar keine eigenen Singles-Day-Aktionen vorbereitet. Bis 18. November gibt’s aber beim Kauf von zwei Stück oder mehr 20 Prozent Rabatt auf Strumpfartikel (ausgenommen Fremdmarken). Bis 24. erhalten Club-Mitglieder zudem ab einem Einkauf von 100 Euro 20 Euro geschenkt.
  • Tchibo: Der Kaffeeröster feiert den Singles Day am 11.11. mit elf Prozent Preisnachlass auf das gesamte Non-Food-Sortiment wie Damen- und Kinderbekleidung, Deko- und Backartikel, Wintersport-Produkte. Wer am Samstag keine Zeit hat – online gelten die Angebote auch am 12. November.
  • Thalia: Im Online-Shop gibt’s am 11. und 12. November 15 Prozent Rabatt auf alles – ausgenommen Bücher.
  • Universal: Bereits seit Anfang November startete der Versandhändler mit den "Black Weeks" und wechselnden Aktionen. Zusätzlich erwarten Kunden von 10. bis 12. November ausgesuchte Angebote zum Singles Day wie 22 Prozent Nachlass auf Produkte aus dem Segment Mode und Wohnen.

Event fehlt’s noch an der Bekanntheit

Laut einer Umfrage des Handelsverbands dürfen sich die heimischen Unternehmer bereits am ersten großen Aktionstag im November über reges Interesse freuen. Konkret wollen immerhin 21,4 Prozent den 11.11. für eine erste vorweihnachtliche Schnäppchenjagd nutzen.

Allerdings hat sich das Event, auch das zeigt die Befragung, hierzulande noch nicht so richtig durchgesetzt. Rund 38 Prozent haben noch gar nie vom Singles Day gehört. 40,5 Prozent ist der Tag zwar ein Begriff, sie wollen aber die Angebote noch nicht nutzen.

Shopper wollen bis zu 147 Euro ausgeben

Wer bei den Angeboten zuschlagen will, auch das hat der Handelsverband erfragt, hat dafür im Schnitt 117 Euro veranschlagt. Das Bundesländer-Ranking führen Tirol und Vorarlberg mit 147 Euro pro Kopf an, gefolgt von der Steiermark und Kärnten mit 133 Euro. Schlusslichter sind heuer das Burgenland und Niederösterreich mit durchschnittlich 94 Euro. Wien (102 Euro) sowie Oberösterreich und Salzburg rangieren mit 121 Euro im Mittelfeld.

Teuerung trübt die Konsumlaune

"Die Umsatzentwicklung in Österreich ist im Vergleich zu China oder den globalen Trends geringer, aber der Singles Day gewinnt langsam auch hierzulande an Bedeutung", meint Rainer Will, Boss des Handelsverbands. In Österreich haben sich nämlich "in den letzten Jahren der Black Friday als wichtigster Einkaufstag für jene etabliert, die in der Vorweihnachtszeit von Rabatten profitieren wollen", so Will.

Heuer fällt dieser Black Friday auf den 24. November. Mit übergroßen Wachstumsschüben rechnet Will heuer aber auch rund um dieses Shopping-Event nicht. Als Hauptgrund nennt er die seit Monaten wegen hoher Teuerung und eingetrübter Konjunktur "die stark gebremste Konsumlaune".

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