Nach Raub
Porsche-Lenker rast Polizei davon, baut Totalschaden
Wilde Szenen am Samstag in Thalheim bei Wels: Mit einem geraubten Porsche flüchtete ein Lenker vor der Polizei. Die Folge: ein Großeinsatz.
Wie in einem Action-Film: In der Welser City (zweitgrößte OÖ-Stadt, 64.000 Einwohner) soll der Verdächtige (32) die Autotür des Cayenne aufgerissen haben. Der Fahrer wurde brutal attackiert und aus dem Wagen gezogen.
Das 58-jährige Opfer wurde dabei verletzt, konnte sich aber noch selbstständig ins Krankenhaus begeben, bestätigte die Polizei "Heute".
Dann brauste der Rowdy davon. Die alarmierten Streifen hefteten sich an seine Fersen. Bei der Verfolgungsjagd baute der Mann schließlich einen Unfall: In einem Kreisverkehr krachte er gegen eine Hausmauer, einen Lichtmast und einen Pkw.
Luxus-SUV geschrottet
Auch den Fahrer dieses Wagens wollte der 32-Jährige dann hinauszerren, um mit dem Auto zu flüchten. Der Versuch misslang, doch der Vandale dachte nicht ans Aufgeben: Er flüchtete zu Fuß weiter.
Die Beamten, die zur Fahndung auch einen Hubschrauber verwendeten, fassten ihn schließlich in einem Waldstück in Thalheim bei Wels. Der Mann wurde festgenommen und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Wegen der Aufräumarbeiten waren der Kreisverkehr und die angrenzenden Straßen für rund eineinhalb Stunden erschwert passierbar. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
28-jährige Raserin verliert ihr Auto
Bei Lasermessungen in einer 70er-Zone in Wels schoss Polizisten am Samstag ein Pkw mit 153 km/h entgegen. Den Schein ist die Probeführerschein-Besitzerin (28) los, ihr Auto auch.
Nach Rücksprache mit dem Journaldienst wurde das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt und die Lenkberechtigung abgenommen. Die junge Frau wird angezeigt.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Ein Mann flüchtete in Thalheim bei Wels mit einem geraubten Porsche vor der Polizei, verursachte einen Unfall und versuchte dann zu Fuß zu entkommen, wurde aber schließlich von den Beamten festgenommen
- Die Verfolgungsjagd führte zu einem Großeinsatz und beeinträchtigte den Verkehr für rund eineinhalb Stunden