"Es schmerzt zutiefst"
Pop-Wunderkind stirbt mit nur 17 Jahren bei Autounfall
Die kanadische Sängerin galt als aufsteigender Stern im Pop-Himmel. Nun ist Nell Smith mit nur 17 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Sie galt als große musikalische Nachwuchshoffnung – nun ist die Stimme von Nell Smith für immer verstummt. Die 17-Jährige ist am Wochenende bei einem Autounfall in British Columbia (Kanada) ums Leben gekommen.
Die Teenagerin, die mit der Band The Flaming Lips zusammengearbeitet hatte, stand kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Soloalbums.
"Es schmerzt uns zutiefst, sagen zu müssen, dass uns unsere temperamentvolle, talentierte, einzigartige und wunderschöne Tochter am Samstagabend auf grausame Weise genommen wurde", hieß es in einer Erklärung von Smiths Familie auf ihrem offiziellen Instagram-Account.
"Sie hatte dieser Welt noch so viel zu erleben und zu geben, aber wir sind dankbar, dass sie in ihren 17 Jahren so viel erleben durfte. Sie hat unauslöschliche Spuren in der Welt hinterlassen und eine unüberbrückbare Kluft in unseren Herzen."
Im Papageienkostüm entdeckt
Erstmals ins Rampenlicht gerückt war Smith mit 12 Jahren, als sie von Wayne Coyne, dem Sänger der Flaming Lips, beim Sled Island Festival in Calgary auf die Bühne geholt wurde, um mit ihm gemeinsam zu singen.
Das Mädchen war ihm aufgefallen, nachdem sie schon bei früheren Shows, in ein Papageienkostüm gekleidet, lautstark die Songs der US-Rockband mitgeschrien hatte. Es entstand nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch eine musikalische Partnerschaft. 2021 veröffentlichten sie gemeinsam ein Album mit Coversongs von Nick Cave.
Auf den Punkt gebracht
- Die 17-jährige Nell Smith, eine vielversprechende musikalische Nachwuchshoffnung, ist bei einem Autounfall in British Columbia ums Leben gekommen
- Bekannt wurde sie durch ihre Zusammenarbeit mit der Band The Flaming Lips und stand kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Soloalbums