Allergiesaison startet
Pollenalarm in Wien – das fliegt jetzt durch die Luft
Allergiker aufgepasst: Die Pollen sind wieder da! Die Hasel blüht bereits und auch die heimischen Erlen stehen in den Startlöchern.
Die milderen Temperaturen wecken die Pflanzenwelt aus dem Winterschlaf und es beginnt wieder zu blühen – ein erstes Zeichen, dass der Frühling nicht mehr weit ist. In Wien hat die Haselpollensaison begonnen und auch die heimischen Erlen (Grauerle und Schwarzerle) stehen in den Startlöchern.
Hasel und Erle
"Das milde Wetter Anfang des Jahres hat für das Erreichen der Blühbereitschaft bei einigen Haselkätzchen gesorgt, die nur auf ausreichend gute Bedingungen gewartet haben", so Aerobiologin Katharina Bastl vom Pollenservice Wien, der Allergiker laufend über die aktuelle Situation in der Bundeshauptstadt informiert. Die Hasel fliegt von Jänner bis April, heuer wird eine eher unterdurchschnittlich intensive Haselblüte erwartet. Allergiker von Erle, Birke und Hainbuche könnten ebenso Symptome merken, da eine Kreuzreaktivität mit der Hasel gegeben ist. "Wir gehen von einer zumindest durchschnittlich bis wahrscheinlich überdurchschnittlichen Erlenpollensaison in Wien aus, im Vergleich dazu im Vorjahr verlief sie sehr unterdurchschnittlich", sagte Bastl.
Klimawandel und Wärmeinseln treiben frühe Blüte an
Wer jetzt meint, es sei noch zu früh für die Blüte, dem hilft vielleicht folgende Erklärung: Einerseits ist der Klimawandel ein Faktor, der die Blüte antreibt und andererseits sind Großstädte per se Wärmeinseln, wo die Blüte mitunter früher einsetzen kann. Welche Pflanzen im Stadtgebiet gesetzt werden, ist daher von wesentlicher Bedeutung.