Bei Verkauf beobachtet
Polizisten erwischen E-Scooter-Dieb (30) in flagranti
Am Mariahilfer Gürtel konnten Polizeibeamte den Verkauf eines gestohlenen E-Scooters beobachten. Der mutmaßliche Dieb (30) wurde festgenommen.
Polizisten der Polizeiinspektion Albert-Schweitzer-Gasse beobachteten am Samstagabend gegen 20:15 Uhr den Verkauf eines E-Scooters auf offener Straße. Ungewöhnlich daran war, dass an dem E-Scooter ein "aufgezwicktes" Fahrradschloss angebracht war.
Die an der Kaufabwicklung beteiligten Männer, ein amtsbekannter 30-jähriger slowakischer Staatsangehöriger (Verkäufer) und ein 33-jähriger österreichischer Staatsbürger (Käufer) wurden angehalten. Näher befragt gestand der 30-Jährige den Beamten, den E-Scooter vor kurzer Zeit am Bahnhof Wiener Neustadt gestohlen zu haben. Das Tatwerkzeug, einen Seitenschneider, hatte der Mann bei sich.
Weiters fanden die Beamten Diebesgut, welches von einem Gepäckdiebstahl am Hauptbahnhof stammte. Die Gegenstände wurden sichergestellt, der mutmaßliche Dieb festgenommen. Da der 30-Jährige mit dem E-Scooter gefahren und augenscheinlich durch Suchtgift beeinträchtigt war, wurde er zu einer amtsärztlichen Untersuchung aufgefordert, die er jedoch verweigerte. Der 33-jährige Käufer wurde wegen des Verdachts der Hehlerei angezeigt.