"Das ist meine neue Nummer"

Polizei warnt jetzt ALLE vor dieser WhatsApp-Nachricht

Eine Kärntnerin erhielt am Montag eine Nachricht von ihrer "Tochter", die per WhatsApp Geld verlangte. Die Frau (58) erkannte den Betrug zu spät.

André Wilding
Polizei warnt jetzt ALLE vor dieser WhatsApp-Nachricht
Die Kärntnerin erhielt die Nachricht via WhatsApp.
Getty Images / Symbolbild

Eine 58-jährige Frau aus Klagenfurt wurde am Montag um 15:00 Uhr Opfer Trickbetruges via WhatsApp.

"Mein Handy ist kaputtgegangen"

Sie führte auf die ihr zugestellte Nachricht "Hallo Mama, das ist meine neue Nummer. Mein Handy ist kaputtgegangen, würdest du mir auf WhatsApp schreiben auf dieser Nummer?" eine Korrespondenz und erhielt eine Kontonummer.

Die Kärntnerin überwies daraufhin der Täterschaft mehrere tausend Euro. Sie wurde erst nach einem Telefonat mit ihrer Tochter auf den Betrug aufmerksam.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr.</strong> Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. <a data-li-document-ref="120085689" href="https://www.heute.at/s/wahlwerber-platzte-in-haus-von-stillender-mutter-120085689">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120085619" href="https://www.heute.at/s/kikaleiner-chefs-feiern-aber-wir-muessen-putzen-120085619"></a>
    23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. Die ganze Story hier >>>
    Getty Images (Symbolbild), PictureDesk, "Heute"-Montage
    wil
    Akt.