Ermittlungen laufen

Polizei sieht Mann in Wien – dann geht es ganz schnell

Mehrere Männer brachen am Donnerstag in ein Kleidungsgeschäft in Wien ein und ergriffen die Flucht. Dann verhielt sich ein Passant verdächtig.
André Wilding
22.12.2023, 12:15

Polizisten wurden alarmiert, da am Donnerstag gegen drei Uhr Nacht ein Einbruchsdiebstahl in ein Kleidungsgeschäft in der Inneren Stadt durch einen Zeugen beobachtet wurde. Der aufmerksame Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bemerkte ein verdächtiges Fahrzeug und drei Männer.

Als er die drei Tatverdächtigen ansprach, flüchteten diese. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben vorerst ohne Erfolg. Am Tatort wurden Einbruchswerkzeug und Kleidungsstücke sichergestellt. Weiters wurde das Fahrzeug, das vermutlich durch die Tatverdächtigen verwendet wurde, durchsucht und sichergestellt.

Schlüssel passten zu Auto

Etwa anderthalb Stunden nach der Tat wurden die am Tatort anwesenden Polizisten auf einen Passanten aufmerksam, der sich verdächtig verhielt. Dieser drehte sich sofort um und reagierte nicht auf die Anweisungen der Beamten stehenzubleiben. Im Zuge der Anhaltung des 41-jährigen Serben wurde ein Auto-Schlüssel gefunden, der zum sichergestellten Pkw passte.

Daraufhin wurde umgehend die Staatsanwaltschaft Wien verständigt, welche die Festnahme des Tatverdächtigen anordnete. Der 41-Jährige verweigerte die Aussage. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut. Gegen den Festgenommenen und die zwei flüchtigen unbekannten Täter wird wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 22.12.2023, 12:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite