Kein Führerschein

Polizei nimmt Lenker in Wien Auto-Schlüssel sofort weg

Die Wiener Polizei stoppte am Dienstag einen jungen Autofahrer in Wien-Döbling wegen eines defekten Lichts. Doch dann eskalierte die Situation.
André Wilding
10.01.2024, 14:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt hielten am Dienstag um 00.50 Uhr im Bereich der Muthgasse im 19. Bezirk einen Pkw mit defektem Abblendlicht an. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Lenker weder Zulassungsschein noch Führerschein vorweisen konnte und die montierten Kennzeichentafeln als gestohlen gemeldet waren.

Der Lenker des Pkw, ein 20-jähriger Serbe, wurde mehrfach angezeigt und die Fahrzeugschlüssel wurden ihm vorläufig abgenommen. Der Beifahrer, ein 23-jähriger Österreicher, versuchte die Beamten wiederholt zu provozieren und verhielt sich immer aggressiver, berichtet die Wiener Polizei.

Massive Gegenwehr

Als er einen Beamten körperlich attackierte, erfolgte die Festnahme des Tatverdächtigen, der sich gegen die Festnahme nach Kräften wehrte. Bei dem Festgenommenen wurde eine Alkoholisierung von über einem Promille festgestellt. Außerdem wurde bei ihm eine geringe Menge Suchtgift vorgefunden und sichergestellt.

Zwei Beamte wurden aufgrund der massiven Gegenwehr gegen die Festnahme leicht verletzt, setzten den Dienst aber fort. Der 23- Jährige wird wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 10.01.2024, 14:27
Jetzt E-Paper lesen