Feldkirch
Polizei klärt Raub – 4 Verdächtige ausgeforscht
Der Polizei in Vorarlberg ist nun die Klärung mehrerer Delikte geglückt. Den Ausschlag gab ein Raub am 2. Jänner 2024 in Feldkirch.
Vor wenigen Tagen raubten vorerst unbekannte Täter einem 16-jährigen Österreicher die Bauchtasche und Jacke in Feldkirch. Sie bedrohten das Opfer zuerst mit Gewalt, folglich zog einer der Täter auf Aufforderung eines Mittäters ein Messer. Das Opfer wurde sodann mit dem Messer bedroht und einer der Täter entriss dem Opfer gewaltsam die Umhängetasche und die Jacke. Die unbekannten Burschen flüchteten zu Fuß. Das Raubopfer blieb unverletzt.
Vier Verdächtige ausgeforscht
Im Zuge umfangreicher Erhebungen und Ermittlungen konnten Polizisten der Polizeiinspektion Feldkirch alle Täter ausmitteln, die verdächtig sind, den Raub am 2. Jänner in Levis begangen zu haben. Die vier Jugendlichen mit Migrationshintergrund wurden ausführlich zu den Sachverhalten einvernommen, sie sind teilweise geständig. Dabei ergaben sich Hinweise auf verschiedene Suchtmitteldelikte und ein weiteres Raubdelikt in Feldkirch vor mehreren Monaten, welches ebenfalls geklärt werden konnte.
Die polizeilichen Ermittlungen diesbezüglich sind noch im Gange. Im Zuge einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung der Verdächtigen konnte das Raubgut, Umhängetasche und Jacke, fest- und sichergestellt werden. Der 16-jährige Haupttäter wurde am Freitag (6.1.2024) auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Die drei weiteren Verdächtigen werden auf freiem Fuß angezeigt werden.