Einsatz in Thal Assling

Polizei ist sprachlos, was Autofahrer (22) alles macht

Die Polizei führte am Mittwoch gerade Geschwindigkeitskontrollen in Thal Assling durch, als sie plötzlich auf einen jungen Lenker aufmerksam wurde.

André Wilding
Polizei ist sprachlos, was Autofahrer (22) alles macht
Der Fahrer wurde vom Arzt als fahruntauglich eingestuft.
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger (Archiv, Symbolbild)

Beamte der Polizeiinspektion Lienz führten am Mittwoch gegen 10.30 Uhr in Thal Assling an der Drautalbundesstraße Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei sahen die Polizisten, wie der Lenker eines in Richtung Sillian fahrenden Pkw, trotz Überholverbot einen Lkw überholte.

Hochspannungsmast touchiert

Nachdem eine Anhaltung verkehrsbedingt nicht möglich war, folgten die Beamten dem Fahrzeug, um eine Anhaltung und Kontrolle durchzuführen. In der Zwischenzeit überholte der Lenker auf gefährliche Art und Weise weitere Fahrzeuge.

Schließlich kam der Pkw von der Fahrbahn ab, touchierte einen Hochspannungsmast und kam in einem Feld zum Stillstand. Der 22-jährige, österreichische Fahrzeuglenker, sowie sein 21-jähriger, österreichischer Beifahrer gaben an unverletzt zu sein.

Durch Suchtgift beeinträchtigt

Die beiden Insassen wurden zur Kontrolle in das Krankenhaus Lienz eingeliefert. Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden. Der 22-Jährige wies Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtgift auf, weshalb er dem zuständigen Arzt vorgeführt wurde.

Der 22-Jährige wurde vom Arzt als fahruntauglich eingestuft. Der Österreicher ist nicht im Besitz einer Lenkberechtigung und hatte den Pkw ohne Wissen des Zulassungsbesitzers in Betrieb genommen. Es folgen Anzeigen auf freiem Fuß.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Mittwoch führten Beamte der Polizeiinspektion Lienz Geschwindigkeitskontrollen in Thal Assling durch und beobachteten einen Pkw-Lenker, der trotz Überholverbot mehrere Fahrzeuge gefährlich überholte, bevor er von der Fahrbahn abkam und einen Hochspannungsmasten touchierte
    • Der 22-jährige Fahrer, der unter Suchtgifteinfluss stand und keine Lenkberechtigung besaß, sowie sein Beifahrer blieben unverletzt, jedoch entstand am Fahrzeug schwerer Sachschaden und es folgen Anzeigen auf freiem Fuß
    wil
    Akt.