Planquadrat
Polizei greift bei Kontrolle hart gegen Sünder durch
Im Burgenland gingen der Polizei zahlreiche Lenker bei einem Verkehrsschwerpunkt ins Netz. Die Exekutive zieht zufrieden Bilanz.
Von einem Verkehrsschwerpunkt berichtet die LPD Burgenland am Sonntagmorgen. Von Samstag, 18. November 2023, auf Sonntag, 19. November 2023 wurde in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr ein landesweites Planquadrat durchgeführt, an dem insgesamt 75 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.
ÜBer 700 Personen kontrolliert
Es wurden sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem niederrangigen Straßennetz Kontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 810 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker kontrolliert und dabei 720 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei 10 Lenkerinnen bzw. Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten:
Alko-und Drogenlenker ausgeforscht
- drei Lenkerinnen bzw. Lenker (zwei Männer, eine Frau) hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
- drei Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO) und
- vier Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.
Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 98 sonstige Anzeigen erstattet und 150 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 436 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar. Die Polizei unterteilt in ihrer Bilanz zwischen den Bezirken Güssing und Oberwart.
Bezirk Güssing
- Bei einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle wurde ein 44jähriger Mann angehalten. Dieser war suchtgiftbeeinträchtigt und hatte im Fahrzeug 10 Gramm Cannabiskraut und eine geringe Menge Amphetamine (Speed). Der Führerschein wurde abgenommen. Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet werden.
- Im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde ein Motorfahrradfahrer angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lenker 15 Jahre alt war und keinen Führerschein besitzt. Die Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde wurde erstattet und die Weiterfahrt untersagt.
Bezirk Oberwart
- Im Ortsgebiet von Jormannsdorf wurde ein Fahrzeuglenker statt den erlaubten 50 km/h mit 96 km/h mittels Radar gemessen. Die Anzeige und ein Führerscheinentzugsverfahren wurden bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.