UEFA verhängt saftige Strafen

Politische Provokation! Serbien und Albanien verurteilt

Serbien und Albanien haben von der UEFA saftige Strafen ausgefasst. Die Fans haben sich mit "provokativen" Aktionen daneben benommen.

Sport Heute
Politische Provokation! Serbien und Albanien verurteilt
Im Albanien-Block hing eine UCK-Flagge
IMAGO

Wie die Disziplinarkommission der UEFA am Mittwoch bekannt gab, wird gegen den albanischen Verband (FSHF) eine Strafe von 37.375 Euro verhängt. Der serbische Verband (FSS) muss 14.500 Euro bezahlen.

Die UEFA wirft den albanischen Anhängern vor, im Rahmen des Vorrundenspiels gegen Italien (1:2) am vergangenen Samstag gleich mehrfach gegen Regeln verstoßen zu haben.

TEAMInsider – alle Analysen von "Heute"-Experte Dragovic

Darunter fallen laut einer Mitteilung das Abbrennen von Feuerwerk, das Werfen von Gegenständen, das Betreten des Spielfeldes sowie das Hochhalten provokativer Botschaften auf Plakaten, die mit einem Sportevent nicht vereinbar seien.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Der serbische Verband wird belangt, weil Fans beim Vorrundenspiel gegen England (0:1) am Sonntag ebenfalls Gegenstände geworfen sowie provokative Botschaften verbreitet haben sollen.

Bei den provokativen Botschaften handelt sich immer wieder um politische Zeichen. Serbien und Albanien sind seit dem Kosovo-Krieg in den 1990er-Jahren schwer verfeindet.

Auf den Punkt gebracht

  • Die UEFA hat saftige Strafen gegen Serbien und Albanien verhängt, da deren Fans sich bei Spielen provokativ verhalten haben
  • Die albanischen Anhänger haben gegen Regeln verstoßen, indem sie Feuerwerk abgebrannt, Gegenstände geworfen und provokative Botschaften auf Plakaten gezeigt haben
  • Der serbische Verband wird ebenfalls belangt, da deren Fans ähnliche Vergehen begangen haben
red
Akt.
Mehr zum Thema