Norris schneller

Pole verloren – Verstappen-Ansage für Grand Prix

Max Verstappen ist geschlagen. Im packenden Qualifying von Barcelona überflügelte McLaren-Mann Lando Norris den Red-Bull-Star hauchdünn.

Sport Heute
Pole verloren – Verstappen-Ansage für Grand Prix
Red-Bull-Star Max Verstappen gegen McLaren-Mann Lando Norris.
Imago Images

Gerade einmal zwei Hundertstelsekunden entschieden am Samstagnachmittag über die Pole Position zum Grand Prix von Spanien. Norris zauberte eine Sensationsrunde auf den Kurs, entriss Verstappen doch noch die Bestzeit. Für den Briten war es erst die zweite Pole Position seiner Karriere.

Und die versetzte Norris so richtig in Ekstase. "Das war eine ziemlich perfekte Runde. Man merkt einfach, wenn man auf einer guten Runde ist, dann steigt die Aufregung. Es war knapp, aber am Ende sind wir überglücklich, es hat perfekt funktioniert", jubelte der Sieger des Grand Prix von Miami, ergänzte dann schmunzelnd: "Meine beste Pole Position. Ich hatte nicht viele, aber aus den zwei sicherlich die Beste. Es ging einfach nur um die perfekte Runde, und genau das habe ich heute geschafft."

Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    Danach erklärte Norris, dass finale Abstimmungen noch den Ausschlag gegeben hatten. "Max und Red Bull haben das gesamte Wochenende eigentlich stärker ausgesehen, aber wir haben ein paar Veränderungen vorgenommen, ich hatte noch Steigerungspotential", unterstrich Norris.

    Verstappen-Ansage

    Verstappen schrammte haarscharf an seiner 40. Pole Position vorbei, konnte zum zweiten Mal in Folge nicht die Bestzeit im Qualifying markieren, nachdem er zuvor sieben Poles in Serie geholt hatte. "Wir haben das ganze Wochenende versucht, die Balance zu finden, im Qualifying ist alles besser zusammengelaufen. Wir können im Großen und Ganzen mit der Leistung zufrieden sein", betonte Verstappen, der gleichzeitig eine Botschaft für Norris hatte: "Morgen ist alles offen."

    Norris, einer der  besten Verstappen-Freunde im Fahrerlager, machte aber ebenso klar: "Wir sind hier, um zu gewinnen. Das ist mein Plan. Aber ich weiß, es wird hart gegen Max, gegen Lewis und alle anderen hinter mir", sprach der Pole-Setter noch den im Qualifying drittplatzierten Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton an.

    red
    Akt.