Games
PlayStation-Show zeigt "Resident Evil", "Final Fantasy"
Was für eine State of Play! in rund 30 Minuten enthüllte PlayStation eine Reihe neuer Bombast-Games für die Konsole, aber auch News für den PC.
Die gut 30-minütige State of Play-Episode am 3. Juni enthüllte unter anderem neue Gameplay-Inhalte von "Horizon Call of the Mountain", welches exklusiv für PlayStation VR2 entwickelt wird, den Release eines großen Updates für "Horizon Forbidden West" sowie das Erscheinen der "Marvel’s Spider-Man-Reihe" für PC. Darüber hinaus gab sie Einblicke in zahlreiche weitere Spiele wie ein neues "Resident Evil" und "Final Fantasy" sowie Hochglanz-Titel wie "The Callisto Protocoll".
„"Horizon Call of the Mountain"“
Im veröffentlichten Trailer trafen die Zuschauer auf Ryas, einen ehemaligen Schatten-Carja-Krieger und Protagonist von "Horizon Call of the Mountain". Um sich zu rehabilitieren untersucht er eine neue Bedrohung, der sich das Sonnenreich gegenüber sieht. Der Trailer gab einen ersten Einblick in die Abenteuer und die Action, die Spieler auf dieser Reise erleben werden. Neben dem actiongeladenen Gameplay bietet "Call of the Mountain" für PS VR2 auch ein spannendes und immersives "River Ride"-Erlebnis durch die wunderschöne Panorama-Welt von "Horizon". Zudem erscheint ab sofort ein umfassendes Update inklusive eines Neuen Spiels+ für "Horizon Forbidden West". Darüber hinaus bietet es unter anderem einen "Ultraschwer"-Modus sowie eine Reihe von Komfortfunktionen.
„"Marvel’s Spider-Man"-Reihe für PC“
Bereits dieses Jahr erscheint "Marvel’s Spider-Man" für PC. Spieler dürfen sich darauf freuen, ab dem 12. August 2022 in "Marvel’s Spider-Man Remastered" mit einem erfahrenen Peter Parker Marvel’s New York zu beschützen und dabei sein chaotisches Privatleben und seine Karriere unter einen Hut zu bringen. Ab Herbst 2022 erscheint auch "Marvel’s Spider-Man Miles Morales" für PC. Hier begleiten Spieler Miles, der sich in East Harlem einleben und in die Fußstapfen seines Mentors Peter Parker treten muss, um Marvel’s New York zu retten.
„"Resident Evil 4 Remake"“
Capcom hat "Resident Evil 4" angekündigt, ein Remake des erstmals 2005 veröffentlichten "Resident Evil 4". "Resident Evil 4" wird 2023 wiedererweckt und die Essenz des Originals bewahren, während es basierend auf Capcoms proprietärer RE-Engine modernisiertes Gameplay liefert, sowie eine neuinterpretierte Storyline und detaillierte, lebhafte Grafik, heißt es. "Resident Evil 4" soll am 24. März 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam erscheinen. Außerdem ist der Story-Modus von "Resident Evil Village" für PlayStation VR2 auf PlayStation 5 in der Entwicklung. Ethan Winters‘ furchterregende Geschichte wird durch die Nutzung des 4K-HDR-Displays des neuen Headsets, Eye-Tracking, 3D-Audio und andere fortschrittliche Funktionen noch intensiver.
„"Final Fantasy XVI"“
Erste Informationen, wenn auch wenige, gibt es zu "Final Fantasy XVI", das nun enthüllt wurde und im Sommer 2023 auf die PlayStation 5 kommen soll. Protagonist des neuen Epos ist Clive Rosfield in der Welt von Valisthea. Der Rest ist bestenfalls grob umschnitten: Der einstige Fußsoldat Hugo Kupka erlebt einen kometenhaften Aufstieg zum mächtigsten Mann der Republik und sieht sich plötzlich der Domina des Espers Garuda und Wächterin des Windes, Benedikta Harman, gegenüber. Die wiederum begegnet dem Protagonisten Clive und wird dadurch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Zumindest einen ungefähren Zeitraum für den Release gibt es nun, und einen neuen Trailer.
„"Street Fighter 6"“
Hier kommt Capcoms neuester Herausforderer! "Street Fighter 6" wird 2023 weltweit veröffentlicht und stellt die nächste Evolution der "Street Fighter"-Serie dar, die seit ihrem Debüt vor 35 Jahren mehr als 47 Millionen Einheiten verkauft hat. "Street Fighter 6" nutzt Capcoms proprietäre RE-Engine und umfasst drei verschiedene Spielmodi, darunter Fighting Ground, World Tour und Battle Hub. Zudem gibt es innovative neue Gameplay-Features und verbesserte Grafik für jeden Aspekt des Spiels. Außerdem: Die klassische Steuerung ist zurück, zusammen mit einer neuen Option. Die moderne Steuerung erlaubt es Spieler*innen mit vereinfachten Eingaben direkt in die Action zu springen. Spezialangriffe sind somit einfacher auszuführen, da lediglich ein Aktionsknopf gedrückt sowie eine Richtungseingabe ausgeführt werden müssen.
„"The Callisto Protocol"“
Wie gut sieht das bitte aus? "The Callisto Protocol" erscheint am 2. Dezember 2022 für PS4 und PS5. Im Sci-Fi-Horror fühlt man sich sofort an "Dead Space" erinnert und das Spiel versetzt uns ins Jahr 2320 sowie auf den "toten" Jupitermond Callisto. Dort muss der Gefängnis-Insasse Jacob Lee plötzlich um sein Leben kämpfen, als eine seltsame Infektion Gefängniswärter und Häftlinge zu widerwärtigen Monstern mutieren lässt. Durch händisch und geschickt gesetzte Horror-Momente, bedrückendes Gameplay und die technischen Möglichkeiten der PlayStation 5 soll daraus ein ganz neuartiges Horror-Erlebnis entstehen, das Spieler bis ins Mark schocken soll. Und extrem blutig dürfte es laut Trailer auch werden.
„"Rollerdrome"“
Private Division und Roll7 haben "Rollerdrome" für den 16. August 2022 als digitaler Download für PlayStation 4, PlayStation 5 und PC (Steam) angekündigt. In diesem Einzelspieler-Third-Person-Shooter erleben die Spieler*innen flüssige Bewegungen, elegante Tricks und adrenalingeladene Shooter-Action. Das Spiel versetzt die Spieler*innen in das Jahr 2030, in eine Welt, in der die Öffentlichkeit durch die Gewalt und den Exzess eines brutalen neuen Arenasports von der sich immer weiter verfinsternden politischen Lage abgelenkt wird: Rollerdrome. In diesem blutigen Sport verschwimmen die Trennlinien zwischen Realität und Show. Die Teilnehmer*innen müssen in einer Reihe von Spießrutenläufen gegen die tödlichen Hausspieler antreten. Es ist ein gnadenloses Spektakel, in dem man durch Eliminierungen, tolle Tricks und Erfolge in zahlreichen Herausforderungen möglichst viele Punkte erzielen muss.
„Außerdem angekündigt“
"The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution" wurde für PS VR und PS VR2 angekündigt, "No Man’s Sky" befindet sich in der Entwicklung für PS VR2, "Stray" erscheint am 19. Juli als Teil von PlayStation Plus Extra und Premium für PS4 und PS5, "Season: A Letter to the Future" erscheint im Herbst 2022 für PS4 und PS5, "Tunic" erscheint am 27. September 2022 für PS4 und PS5 und "Eternights" erscheint Anfang 2023 für PS4 und PS5.