Von Urania bis Rotundenbrücke
Platsch! Großer Schwimmevent im Donaukanal
Am Samstag treffen sich Bade-Freunde zum großen Donaukanal-Schwimmen. Die 1,32 Kilometer lange Schwimmparade startet 15 Uhr bei der Urania.
Plantschende Menschen mitten im Donaukanal mögen ein ungewöhnlicher Anblick sein. Wohl die meisten Wiener würden dahinter einen Unfall vermuten. Tatsächlich bemüht sich der Schwimmverein Donaukanal schon seit längerem, dieses Gewässer zum Baden salonfähig zu machen. Der fast 300 Mitglieder zählende Club knüpft dabei an eine schon vor 100 Jahren üblichen Bestandteil des städtischen Freizeitlebens an. Beispielsweise fand in den Jahren von 1912 bis 1938 der Schwimmwettbewerb "Quer durch Wien" im Donaukanal regelmäßig statt.
Schwimmparade im Donaukanal mit 50 Teilnehmer
Heuer veranstaltet der Verein zum ersten Mal seit über 100 Jahren ganz offiziell am 7. September 2024 die "Schwimmparade Donaukanal". Die Schwimmparade ist vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie bewilligt. Außerdem wird das Schwimmereignis mit den Schifffahrtsunternehmen abgestimmt und von der österreichischen Wasserrettung begleitet.
Schwimmparade im Donaukanal
Mindestens 50 Schwimmer des Vereins werden am Samstag von der Urania insgesamt 1,3 Kilometer stromabwärts bis zur Rotundenbrücke schwimmen. Vom Ufer aus begleiten Supporter die Parade – anfeuern inklusive. Der Start ist um 15 Uhr. Die 50 Schwimmer sind aber erst der Anfang: Nächstes Jahr soll die Schwimmparade auf 500 Teilnehmer anwachsen und auf Dauer als jährlich wiederkehrendes, innerstädtisches Schwimm-Ereignis etabliert werden.
Jedenfall bringt das Baden in der Innenstadt Abkühlung an immer heißer werdenden Sommertagen und ist in anderen Großstädten wie Zürich, Basel, Kopenhagen oder München längst Alltag. Seit 2020 praktizieren die Badefreudigen das Schwimmen im Donaukanal als Verein regelmäßig. Der Verein findet wachsenden Zuspruch bei stetig steigenden Mitgliederzahlen. Indies soll die grüne Wasserqualität im Kanal nicht anders sein als in der schönen blauen – ähm grünen – Donau.
Auf den Punkt gebracht
- Am Samstag findet im Donaukanal ein großes Schwimmevent statt, bei dem mindestens 50 Mitglieder des Schwimmvereins Donaukanal eine 1,32 Kilometer lange Strecke von der Urania bis zur Rotundenbrücke schwimmen werden
- Der Verein, der seit 2020 regelmäßig Schwimmen im Donaukanal praktiziert, plant, die Teilnehmerzahl im nächsten Jahr auf 500 zu erhöhen und das Event als jährliches innerstädtisches Schwimmereignis zu etablieren