Nach Reifenplatzer auf A2

Pkw geht in Flammen auf – Frau hat keine Chance

Für eine Pkw-Insassin kam am Mittwoch nach einem fürchterlichen Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) bei Griffen jede Hilfe zu spät.

Michael Rauhofer-Redl
Pkw geht in Flammen auf – Frau hat keine Chance
Archivbild eines Notarzteinsatzes auf der Autobahn.
DPA / dpa / picturedesk.com

Am Mittwochmittag hat sich auf der Südautobahn (A2) bei Griffen (Bezirk Völkermarkt) um 11.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Frau ums Leben gekommen ist, ereignet. Auslöser war der Reifenplatzer eines Lkw. Wie die Polizei berichtet, drückte das schlingende Schwerfahrzeug in weiterer Folge einen überholenden Pkw gegen die Betonleinwand, schliff ihn bis zum Stillstand mit.

Beide Fahrzeuge fingen Feuer. Der Lenker des Pkw, ein 65-jähriger Mann aus dem Bezirk Voitsberg, konnte sich, selbst schwer verletzt, und seine Ehefrau (60) aus dem brennenden Wrack befreien. Trotz sofortiger Löschversuche durch den unverletzt gebliebenen Lkw-Lenker und weiteren Ersthelfern kam jede Hilfe für die am Rücksitz mitgefahrene Schwiegermutter (90) des 65-Jährigen zu spät und sie verstarb an der Unfallstelle.

Zwei Personen in Spital gebracht

Der 65-jähriger wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber C11 in die Universitätsklinik Graz eingeliefert. Die 60-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Beide beteiligten Fahrzeuge brannten vollständig aus.

Die A2 war in beiden Fahrtrichtungen bis 17:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Auf der Umleitungstrecke B70 kam es aufgrund des regen Verkehrs zu umfangreichen Stauungen und zu mehrstündigen Wartezeiten.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS
    mrr
    Akt.