Österreich

Pkw gegen Zug – Lenker (21) nach Crash tot

Tragischer Verkehrsunfall im Bezirk Braunau: Ein Auto-Lenker (21) starb Donnerstagmittag bei einer Kollision mit der Mattigtalbahn.

Heute Redaktion
Teilen
Bei dem Unfall in Uttendorf kam am Donnerstag für einen Lenker jede Hilfe zu spät.
Bei dem Unfall in Uttendorf kam am Donnerstag für einen Lenker jede Hilfe zu spät.
Bild: Manfred Fesl

Der tragische Unfall ereignete sich wenige Minuten nach 12 Uhr. Der Lenker eines Kleintransporters, ein 21-jähriger Türke, dürfte auf der Eisenbahnkreuzung Helpfau (Bez. Braunau) das Haltezeichen übersehen haben.

Von der Sonnleitner Landesstraße (L1039) kommend wollte er den Bahnübergang überqueren. Doch genau in diesem Moment näherte sich eine Zuggarnitur der Mattigtal-Bahn.

Der Lokführer (29) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte gegen das Fahrzeug. Die Puffer des Zugs bohrten sich mit voller Wucht in die Beifahrerseite, schleiften den Kleintransporter rund 70 Meter weit mit.

Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie der sofortigen Reanimation des Lenkers durch den Notarzt, kam für den 21-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Bahnstrecke musste während des Einsatzes mehrere Stunden gesperrt werden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen".</strong> Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. <a data-li-document-ref="120072901" href="https://www.heute.at/s/7-jaehriger-schueler-muss-nackt-in-papierkorb-machen-120072901">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen". Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. Weiterlesen >>
    Fotos: iStock; Sabine Hertel

    (cru)