Szene
Pizzera & Jaus: "Wir lieben uns und wertschätzen uns"
Pizzera und Jaus sind das Traumpaar der österreichischen Musik. Doch ist bei den Beiden wirklich alles Gold was glänzt?
Ganz schön stressig: Freitag und Samstag spielen sie auf der Burg Clam (OÖ), danach folgen gleich drei Konzerte in der Wiener Stadthalle (25., 26., & 27.8.). Noch dazu bestreiten Paul Pizzera (34) und Otto Jaus (39) gerade auch einige Soloprojekte. "Es ist gut, dass jeder seine Kreativität auf anderen Baustellen auslebt", meint Pizzera zu "Heute".
Das sieht auch Otto Jaus so: "Ich finde, man sollte sein Leben lang Schubladen füllen und neue aufmachen. Das heißt lange nicht, dass eine andere Schublade nicht mehr da ist. Die Pizzera und Jaus Schublade ist natürlich die größte, aber das heißt nicht, dass man sich woanders nicht neu erfinden kann."
Das könnte bei anderen zu Streitereien führen, doch scheinbar nicht bei den beiden. So meint Pizzera zum neuen Kochbuch von Jaus und dessen Mutter Lisl ("Jausmannskost", 25.8.): "Otto hat schon oft für mich gekocht, deshalb halte ich sehr viel davon. Auch weil ich seine Mama sehr, sehr gerne mag. Die Lisl ist eine großartige und einprägsame Frau."
Und Jaus meint zu Pizzeras Erfolg-Podcast "Hawi D‘Ehre": "Da gibt es aus tiefstem Herzen keinen Funken Neid, oder Eifersucht. Einfach nur totale Unterstützung und Freude."
So kitschig wie es klingen mag: "Es gibt zwar Wertschätzung ohne Liebe, aber keine Liebe ohne Wertschätzung", so Pizzera. "Wir lieben uns und wertschätzen uns." Und das kauft man ihnen tatsächlich ab. Für fast alle Konzerte gibt‘s jetzt noch Karten.