"Heute"-Interview
Pizzera, Fellner & Seiler: Im Bett mit "AUT OF ORDA"
Am 5. April erscheint das erste Album von "Aut Of Orda". "Heute" traf die Band zum Talk und fühlte Pizzera, Fellner und Seiler auf den Zahn.
"Das Empörium schlägt zurück" - so der Titel des ersten Albums von "AUT OF ORDA", der Band von Paul Pizzera, Daniel Fellner und Christopher Seiler, das am 5. April auf den Markt kommt. "Das war eine Kreation vom lieben Pauli, unserem Wortspieler", erklärt Seiler, wie es zu dem Titel kam. Also Paul Pizzera, erklär uns einmal, wie man darauf kommt. "Weil wir merken, wie gern sich Leute momentan über alles und jeden und jede empören und das mittlerweile wirklich langweilig ist und sowohl dem Humor als auch der Kunst im Weg steht. Und was kann man besser machen, als die hungrigen Mäuler, die sich empören wollen, zu füttern - das haben wir damit gemacht", so Pizzera im Gespräch mit "Heute".
Auf das erste Studioalbum haben es insgesamt 10 Songs geschafft, die Entscheidung, welche das sind, war gar nicht schwer. "Die, die fertig produziert wurden. Denn man muss sich schon auch eingestehen, dass man sich hin und wieder verrennt und ein Song dann einfach weggeworfen wird", so Fellner. Ein Song, der ein Fixstarter sein musste, ist der Song "Nebel".
"Aut Of Orda" im "Heute"-Talk
"Der Mensch ist vielseitig - manchmal ist er lustig, manchmal ist er traurig. Einer der wichtigsten Songs, denk’ ich", ist sich Seiler sicher. Natürlich kennen auch die drei Bandmitglieder diese Ups & Downs. "Jeder, der das nicht kennt, lügt. Sowohl die Leute, die immer nur alles schlecht sehen wollen - die tun mir leid. Aber, die Leute, die sagen ihnen geht's immer gut, eigentlich auch", findet Pizzera es wichtig, seinen Emotionen und Gefühlen auch einmal freien Lauf zu lassen.
Tour mit neuen Songs im Gepäck
Nun geht es, mit den neuen Songs im Gepäck, auf Tour. Die Vorfreude ist groß: "Mehr, als alles andere", sprudelt es aus Fellner heraus und weiter: "Das ist nämlich wirklich das Coolste, die Reaktion von den Leuten zu sehen." Warum man sich eines der Konzerte ansehen sollte? "Weil ich Geld brauche, meine Hose ist kaputt", lacht Seiler, der aber schnell von Pizzera unterbrochen wird: "Weil wir eine geile Liveband dabei haben, zwei Drummer und es einfach genial wird."
Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was einen da erwartet, gab es dann am 4. April bei der Ö3-Studio Session. Karten gab es für die wenigen Besucher keine zu kaufen - nur mit Glück konnte man eines der begehrten Tickets gewinnen.
Als Highlight geigten die Jungs der Band "Folkspartei" auf uns brachten die Zuseher zum Tanzen. Ein einmaliges Erlebnis, das in dieser Form nie wieder geben wird. Dafür reisten sogar Fans aus Innsbruck nach Wien. "Ihr bekommt gratis Tickets für die Show in Innsbruck", freuten sich Pizzera, Fellner und Seiler wirklich über die Gäste, die eine weite Reise auf sich nahmen.