Somalia

Piraten kapern Handelsschiff – Indien schickt Marine

Am Donnerstag haben mehrere bewaffnete Personen die Kontrolle über ein Handelsschiff erlangt. Die Besatzung hat sich an Bord verschanzt.

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Piraten kapern Handelsschiff – Indien schickt Marine
Piraten haben vor der somalischen Küste das Handelsschiff MV Lila Norfolk gekapert.
vesselfinder.com

Vor der Küste Somalias ist ein Handelsschiff gekapert worden. Die britische Beobachtungsstelle für die Seefahrt (UKMTO) teilte am Donnerstag mit, dass fünf bis sechs bewaffnete Personen das Schiff etwa 460 Seemeilen östlich der somalischen Stadt Eyl geentert hätten. Dabei handelt es sich um die MV Lila Norfolk, wie "IndiaToday" schreibt.

Die 15-köpfige indische Besatzung habe sich nach Angaben des Kapitäns in der Zitadelle des Schiffs verschanzt. Das Schiff soll demnach unter liberianischer Flagge unterwegs sein. Als Reaktion auf den Überfall hat Indien den Lenkwaffenzerstörer INS Chennai entsendet, um die "Situation zu überwachen und die Sicherheit der Besatzung" zu gewährleisten.

Beobachtungsstelle warnt vor Kollisionsgefahr

Laut der UKMTO verfügt das gekaperte Schiff nur über limitierte Navigationslichter und dürfte zudem über ungenügende Anti-Kollisions-Beleuchtung verfügen. Die Organisation warnt Schiffe vor der somalischen Küste deshalb, sich vor der potenziellen Gefahr zu hüten.

Der Meeresabschnitt vor dem afrikanischen Krisenstaat Somalia war vor einigen Jahren eine Hochburg von Piratenangriffen. Im Zuge der seit 2008 laufenden EU-Mission "Atalanta" zur Bekämpfung der Piraterie dort gingen die Angriffe deutlich zurück. Zuletzt kam es nach Angaben des IMB-Meldezentrums für Piraterie aber am 14. Dezember wieder zu einem Angriff, bei dem ein Frachter gekapert und nach Somalia gesteuert wurde.

Angriffe auf Schiffe im Nahen Osten häufen sich

Somalia liegt am Horn von Afrika auf der anderen Seite des Golfs von Aden gegenüber des Jemens. Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen im Jemen greifen seit dem Ausbruch des Gaza-Krieges immer wieder Schiffe im Roten Meer an, um sie an einer Durchfahrt in Richtung Israel zu hindern. Für den Welthandel gilt das Rote Meer als einer der wichtigsten Schifffahrtswege, weil es das Mittelmeer über den Suezkanal in Ägypten mit dem Indischen Ozean verbindet.

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