Ältester Feldspieler
Pepe schreibt Champions-League-Geschichte
Rekord! Der Portugiese Pepe ist seit dem Spiel gegen Antwerpen der älteste Feldspieler, der je in der Champions League auf dem Platz stand.
Er hat schon alles erreicht. Europameister mit Portugal und Cristiano Ronaldo 2016. Dreimal Champions-League-Gewinner mit den Königlichen von Real Madrid. Jetzt ist er auch der älteste Feldspieler, der in der Königsklasse eingesetzt wurde. 40 Jahre und 241 Tage alt war Pepe beim Anpfiff des Spiels des FC Porto auswärts gegen Royal Antwerpen.
Der Innenverteidiger löst damit Milan-Legende Alessandro Costacurta ab, der im November 2006 mit 40 Jahren, sechs Monaten und 28 Tagen im Spiel der Italiener gegen Athen seine letzte Champions-League-Partie spielte. Noch älter als die beiden Defensivspieler waren nur fünf Torhüter.
Unter den Goalies befindet sich einer der besten Torhüter der Geschichte, Gianluigi Buffon. Der mit fast 43 Jahren seine letzte Partie in der Königsklasse für Juventus absolvierte. Allan McGregor, Mark Schwarzer, Oleksandr Shovkovskyi und Marco Ballota komplettieren die Top fünf.
Der älteste Österreicher, der in der Champions League auflief, ist Salzburgs Andreas Ulmer. Mit fast 38 Jahren steht er vor Christopher Trimmel an erster Stelle. Die 38er-Marke dürfte sich für den Kapitän der Bullen noch ausgehen. Bereits vor dem Heimspiel gegen Inter Mailand wird Ulmer nämlich 38. Beim Spiel gegen die Italiener könnte auch Marko Arnautovic sein Comeback nach überstandener Oberschenkelverletzung geben.