Betrug in NÖ

Pensionistin wollte 50.000 € beheben, Bank rief Polizei

Eine ältere Dame aus NÖ wäre fast Opfer einer Betrugsmasche geworden und wollte 50.000 Euro beheben. Doch ein Bankmitarbeiter reagierte rasch.

Niederösterreich Heute
Pensionistin wollte 50.000 € beheben, Bank rief Polizei
Die Frau wollte 50.000 Euro vom Konto beheben.
Getty Images/iStockphoto

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von fiesen Betrugsmaschen. Eine ältere Frau aus St. Pölten hatte Glück, denn ein Bankmitarbeiter reagierte rasch und rief die Polizei.

50.000 Euro oder Tochter landet im Gefängnis

Doch was war passiert? Die Pensionistin wurde von einem Unbekannten angerufen und ihr wurde mitgeteilt, dass ihre Tochter im Gefängnis landen würde, wenn sie nicht 50.000 Euro bezahlen würde. 

Voller Sorge eilte die ältere Dame zur Bank und wollte die Summe beheben. Doch bei ihrem Bankberater schrillten laut einem Bericht in der NÖN alle Alarmglocken. Er klärte die Frau auf und alarmierte die Polizei.

So gehen die Betrüger meist vor: 

Die Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus und geben unter anderem vor, dass ein Familienmitglied in einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang involviert und der/die Angehörige in Haft sei. Um dem Gefängnis zu entgehen, müsse nun eine Kaution bezahlt werden, um den/die Angehörigen aus der U-Haft entlassen zu können.

Die Täter setzen die Opfer dabei unter emotionalen Druck, um so möglichst hohe Summen zu erlangen (beispielsweise im Hintergrund weinerliche jammernde Stimmen). Durch geschickte Gesprächsführung gelingt es der Täterschaft von den Opfern hohe Geldbeträge und / oder andere Wertgegenstände herauszulocken.

Die Polizei rät:
Geben Sie am Telefon niemals Informationen über Wertgegenstände, vorhandenem Bargeld oder Bankguthaben an – die Polizei holt derartige Informationen nie telefonisch ein – sollte sich eine Person am Telefon als Polizist ausgeben und genau solche Fragen stellen, beenden Sie umgehend das Telefonat.
Beenden Sie das Telefonat ebenso, wenn der Anrufer Sie auffordert, mit niemandem über den Anruf zu sprechen oder ihnen von einem Einbruch in der Nachbarschaft, vor einem Unfall durch ein Familienmitglied erzählt und Sie ersucht, Geld oder Wertgegenstände zu übergeben bzw. irgendwo zu hinterlegen.

red
Akt.