Fussball

Peinliches 1:3! Gladbach immer tiefer in der Krise

Mönchengladbach schlittert immer tiefer in die Krise. Nach der 1:3-Pleite gegen Augsburg ist man seit acht Spielen sieglos.
Phillip Platzer
12.03.2021, 22:23

Seitdem bekannt ist, dass Trainer Marco Rose zu Borussia Dortmund wechselt, ist bei Mönchengladbach der Wurm drin. In sieben Spielen schauten nur zwei Remis heraus, dazu gab es fünf Niederlagen - bei Tabellennachzügler Augsburg kam eine 1:3-Pleite dazu.

Mit Valentino Lazaro und Stefan Lainer sind zwei ÖFB-Legionäre mitten drin in der Gladbach-Misere. Lazaro hätte sein Team in der 17. Minute erlösen können, anstatt völlig freistehend den Führungstreffer zu erzielen, wollte der Steirer noch einmal auflegen.

In der 38. Minute die nächste Riesenchance: Kapitän Lars Stindl setzte einen Elfmeter ein Meter neben das Tor - sinnbildlich für die aktuelle Gladbach-Situation.

Kurz nach der Pause wurde es noch schlimmer für die Rose-Kicker: Ruben Vargas (52.) köpfte die Bayern nach einem Eckball 1:0 in Führung. Abermals hatte Lazaro wenig später den Ausgleich auf dem Kopf, der Außenspieler scheiterte aber wieder kläglich.

Florian Neuhaus erweckte seine Borussia mit einem Weitschuss in der 67. Minute zum 1:1 wieder zum Leben, Gladbach vernebelte danach allerdings abermals Chance um Chance.

In der 76. Minute musste Marco Rose einen kräftigen Schluck aus seiner Wasserflasche nehmen, denn Marco Richter versenkte zum 2:1 für die Augsburger, die Defensive sah wieder nicht gut aus. Andre Hahn machte mit seinem 3:1 in der 89. Minute alles klar.

Gladbach muss die nächste Pleite einstecken - die sechste Pflichtspiel-Niederlage in Folge. Während Augsburg drei unheimlich wichtige Punkte im Abstiegskampf einsackt, steckt Gladbach auf Platz zehn fest, die Europacup-Plätze rücken immer weiter in die Ferne. Für Trainer Rose, der bei den Fans sowieso schon unten durch ist, wird die Luft immer dünner.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite