Mehr Sicherheit

PayPal führt jetzt wichtige Neuerung beim Login ein

Derzeit bekommen einige PayPal-Nutzer E-Mails. Der Bezahldienst führt wichtige Anpassungen bei den Sicherheitsoptionen für den Login ein.

Heute Life
PayPal führt jetzt wichtige Neuerung beim Login ein
Bei der neuesten Betrugsmasche sollten vor allem all jene achtsam sein, die den Bezahldienst PayPal benutzen.
Getty Images

Ab August hat PayPal eine wichtige Änderung angekündigt. Der Bezahldienst informiert aktuell per E-Mail über die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

Der zufolge müssen sich Nutzer nicht nur mit ihren Anmeldedaten, sondern auch mit einem Code per SMS oder Anruf einloggen. Bereits seit 2021 profitieren einige von dieser Sicherheitsmaßnahme, doch nun gilt sie für alle.

Künftig stehen in den PayPal-Einstellungen neben dem bisherigen Authenticator und Passkey auch die PayPal-App und WhatsApp als zusätzliche Optionen zur Authentifizierung zur Verfügung.

Dies erleichtert den Anmeldeprozess, da Geräte oder Webbrowser als vertrauenswürdig markiert werden können und nicht jedes Mal eine sechsstellige Zahl eingegeben werden muss.

PayPal betont: Wer bereits 2021 auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt hat, kann diese Funktionen bereits verwenden. Das Ziel ist es, die Sicherheitsstandards für alle Kunden zu vereinheitlichen.

Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test

Auf den Punkt gebracht

  • PayPal führt ab August die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, die Nutzer müssen sich zusätzlich zu ihren Anmeldedaten mit einem Code per SMS oder Anruf einloggen
  • Die Sicherheitsmaßnahme gilt nun für alle Nutzer und wird auch in der PayPal-App und WhatsApp genutzt
  • Kunden sollten dennoch auf Phishing-Mails achten und ihre E-Mails sorgfältig prüfen
red
Akt.