F1-Star muss zuschauen

Pause für Weltmeister Verstappen in Bahrain

Auch Max Verstappen bekommt eine Pause verordnet. Red Bull verkündete am Mittwoch, dass der Vierfach-Weltmeister in Bahrain zusehen wird.
Sport Heute
09.04.2025, 17:17

Verstappen triumphierte am vergangenen Sonntag nach einer sensationellen Qualifying-Runde im Grand Prix von Japan, hielt die McLaren-Stars Lando Norris und Oscar Piastri hinter sich. Damit rückte der Vierfach-Weltmeister bis auf einen Zähler an WM-Leader Norris heran.

Am Freitag muss der Niederländer nun aber zusehen – zumindest im ersten Freien Training zum Grand Prix von Bahrain. Wie das Red-Bull-Team nun mitteilte, wird der 27-Jährige seinen RB21 in der ersten Trainingssitzung an Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa abtreten. Der Japaner wird an der Seite seines Landsmannes Yuki Tsunoda dann das Red-Bull-Aufgebot bilden. Iwasa kam 2024 bereits zweimal als Freitagsfahrer bei den Racing Bulls zum Einsatz.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Erste Pause für Verstappen

Grund für die Verstappen-Pause ist die FIA-Regel, dass pro Saison jeder Pilot zweimal in einem Freitags-Training Platz für einen Nachwuchsfahrer machen muss. Als solcher gelten Piloten, die nicht mehr als zwei Formel-1-Rennen bestritten haben. Bis letztes Jahr war nur eine Zwangspause vorgeschrieben. Ab dem zweiten Freien Training wird Verstappen wieder im RB21 sitzen.

Bahrain wurde hingegen wohl nicht zufällig ausgewählt. Auf dem Kurs in Sakhir fanden die Testfahrten vor dem Saisonstart statt, Teams und Piloten haben also bereits Erfahrungswerte auf der Grand-Prix-Strecke. So kommt es nicht überraschend, dass bereits fünf weitere Teams angekündigt haben, einen Freitagsfahrer in Sakhir einzusetzen.

So wird etwa der Schwede Dino Beganovic den Ferrari von Charles Leclerc übernehmen, George Russell seinen Mercedes an den Dänen Frederic Vesti übergeben, Fernando Alonso für den Ex-Formel-2-Sieger Felipe Drugovich Platz machen, Williams-Pilot Carlos Sainz von Luke Browning ersetzt und Ryo Hirakawa, in Japan noch Freitagsfahrer bei Alpine, anstelle von Haas-Pilot Ollie Bearman das erste Training bestreiten.

Die Session beginnt am Freitag um 13.30 Uhr. das zweite Freie Training findet dann um 17 Uhr statt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.04.2025, 17:30, 09.04.2025, 17:17
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite