In Frankfurt
Patriots-Hoppala! NFL-Star macht Alaba zum Deutschen
David Alaba und ÖFB-Kollege Marcel Sabitzer fiebern als Edelfans beim NFL-Match in Frankfurt mit. Ein Patriots-Star macht ihn zum Deutschen.
Die NFL ist zu Gast in Deutschland, Stargast auf dem offiziellen Instagram-Account ist aber ein Österreicher: David Alaba. Der ÖFB-Kapitän drückt beim Match zwischen den New England Patriots und Bernhard Raimanns Indianapolis Colts in Frankfurt gemeinsam mit Kollege Marcel Sabitzer die Daumen. Der Real-Abwehrchef und der Dortmund-Legionär schlüpfen in die ungewohnte Rolle der Zuseher.
Fußball-Topstar Alaba ist auch in Übersee bekannt. So herzt ihn am Spielfeldrand Patriots-Receiver JuJu Smith-Schuster. Der US-Amerikaner fragt Alaba: "Ist das deine Heimatstadt?"
Der Wiener klärte den Irrtum auf, belehrte JuJu: "Ich bin aus Österreich." Der Geografie-Fauxpas ist schnell verziehen, die beiden Sportstars umarmen einander. Die NFL weiß es besser, schreibt: "JuJu zeigt dem österreichischen Fußballer David Alaba Liebe."
Update: Die Patriots verlieren das Duell gegen den Österreicher Raimann vor 50.144 Zuschauern in Frankfurt 6:10. Das ehemals dominante NFL-Team legte einen 2:8-Fehlstart in die Saison hin. Die Colts stehen 5:5 in Spielen.
Alaba und Sabitzer genießen nach dem letzten Klub-Wochenende vor der Länderspielpause ihren freien Tag beim Football. Das Duo wird mit dem Nationalteam im verbleibenden EM-Quali-Match gegen Estland und im Testkracher gegen Deutschland im Einsatz sein.