Tür eingetreten
Passant rettet Mann (21) aus verrauchter Wohnung
In St. Veit an der Glan konnte ein Passant am Sonntagmorgen einen Rauchmelder wahrnehmen. Der Mann trat die Türe ein und rettete einen 21-Jährigen.
Gegen 04:50 Uhr konnte ein 36-jähriger Mann aus St. Veit an der Glan am Nachhausewegeinen akustischen Rauchmelder aus einer Wohnung neben der Straße wahrnehmen.
Der Kärntner begab sich umgehend zu dieser Wohnung und versuchte durch lautstarkes klopften an die Wohnungstüre eines 21-jährigen Mannes auf sich aufmerksam zu machen. Da schon eine starke Rauchentwicklung zu bemerken war, trat der 36-Jährige die Tür zur Wohnung auf und rettete den auf der Couch schlafenden Mannes.
Zur selben Zeit wurde auch die Feuerwehr durch einen Nachbarn verständigt. Diese konnte die starke Rauchentwicklung unter Kontrolle bringen.
Pizza im Ofen vergessen
Der 21-Jährige gab an, dass er sich nach dem Nachhausekommen eine Tiefkühlpizza machen wollte und auf der Couch eingeschlafen sei. Er wurde zur weiteren medizinischen Abklärung mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus St. Veit an der Glan verbracht.
Neben der Polizei und der Rettung stand die FF St. Veit an der Glan mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Ein 36-jähriger Passant aus St
- Veit an der Glan rettete am Sonntagmorgen einen 21-Jährigen aus einer verrauchter Wohnung, nachdem er einen Rauchmelder gehört und die Tür eingetreten hatte
- Der junge Mann hatte eine Tiefkühlpizza im Ofen vergessen und war auf der Couch eingeschlafen; die Feuerwehr konnte die Rauchentwicklung unter Kontrolle bringen